Entschuldigen nach mehr als 10 jahren?

6 Antworten

Kann ich mir vorstellen dass es doof ist, villeicht solltest du es wirklich machen, aber auch Bescheid geben, dass es vorbei ist und er/sie nichts hineininterpretieren sollte. Is doch blöd wenn man sich durchgehend schuldig fühlt.

Das solltest Du schnellstens vergessen. Du rührst nur alte Dinge wieder auf, die längst vergessen sind : Auch bei deinem Ex !!

Das ist nicht doof, sondern verständlich - mir ging es mal so bei einer ehemaligen Lehrerin, mit der ich zur Schulzeit mal aneinander geraten war, was einfach eine unschöne Sache war und eher ein Missverständnis. Sie war mir zwar nie böse, aber es ging mir einfach nach, weil ich mich schämte - auch noch Jahre nach der Schulzeit. Ich habe dann echt rund zehn Jahre später (!) bei ihr angerufen, sie hat sich gefreut und wir konnten alles klären. Auch wenn ich wusste, dass sie mir nichts nachtrug, war es doch erleichternd für mich und war mir auch emotional wichtig. Ich verstehe dich aus der Sicht absolut, das ist halt das schlechte Gewissen...!

Allerdings ist das bei einem Expartner weitaus verfänglicher als bei einer ehemaligen Lehrerin, mit der man nix weiter zu tun hat(te) und wo es an sich harmlos war ------> das würde ich mir schon eher überlegen. Ich würde es wahrscheinlich sein lassen; die Gefahr, dass er immer noch sauer ist, unwirsch reagiert und du dich auf ein Neues schlecht fühlst, wäre in dem Fall gegeben. Und das wäre einfach nicht gut. Versuche es mal so zu sehen: Damals wart ihr vielleicht noch unreif und unerfahren und wusstet nicht, wie man so was auf seriöse Art bespricht - entsprechend dumm lief das Ganze einfach. Will sagen: Manchmal ist es besser, wenn man so was ruhen lässt und sich denkt ... mit der Zeit wird aus Gras Milch ... und womöglich denkt er über zehn Jahre später gar nicht mehr dran. Das Leben geht immer weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich glaube fest daran, dass Wunden mit der Zeit heilen.

Mach keine "alten Fässer" wieder auf, lass es gut sein.

Tu das nicht. Es erwartet niemand und es hilft niemandem. Die Zeit heilt alle Wunden. Reiße sie nicht wieder auf.