Enthält Erbsenprotein(isolat) alle essentiellen Aminosäuren?

4 Antworten

Hallo veganike, ja, Erbsenprotein enthält alle essentiellen Aminosäuren. Du kannst es sehr gut zum Muskelaufbau nehmen.

Das ganze kannst du noch verbessern, wenn du zusätzlich Reisprotein nimmst. Erbsenprotein hat wenig von den Aminosäuren Cystein und Methionin. Das kannst du mit Reisprotein ausgleichen, weil das genug von diesen Aminosäuren enthält. Ich finde Reisprotein schmeckt auch besser als Erbse.

Wieso eßt ihr nicht einfach die Gemüse, anstatt Pulver zu schlucken?

Ach ja, man sagt sich, daß die alten Azteken, die ja den Mais "erfunden" haben, sich mit der Kombination Mais+Bohnen vollwertig ernähren konnten.

Es gibt bei anderen Völkern ja andere Kombinationen. Reis+Erbsen wurde schon genannt. Jetzt könnten wir eine Kombination aus unseren einheimischen Gemüsen suchen. Denke auch da gibt es eine große Auswahl sehr guter Sachen, wie Kohl, Erbsen/Bohnen, Sellerie, Hafer...

Zur Not helfen ja Algen wie Spirulina, die mehr essentielle Aminosäuren enthalten als Fleisch.

Ein Sojaisolat ist für Veganer besser, weil es eine günstigere Aminosäurenbilanz hat. Am besten immer drauf achten, dass keine Phytoöstrogene enthalten sind. Man darf nur nicht allergisch gegen Soja sein.

scatha  06.05.2016, 15:17

ich persönlich nehme von soja abstand, aber... wer's mag...

Hallo! Zunächst einmal Respekt für Deine Ernährung ( vegan ).

Ich glaube nicht dass Du als Veganerin zusätzliches Eiweiß brauchst. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei gutem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Mal lesen :

http://www.gutefrage.net/frage/milchpulver-als-ersatz-fuer-protein-shakes#answer...

Bei diesen und ähnlichen Rechnungen und Berechnungen ist in der Regel nicht einmal einbezogen dass man als Kraftsportler über ein mehr an Nahrung auch oft das doppelte oder gar dreifache der für Otto-Normalverbraucher üblichen Menge an Eiweiß aufnimmt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium