Ist es gesund L-Theanin einzunehmen?

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Stoff stressabbauend sein soll

Und beim Lernen helfen

2 Antworten

Ich kann dir nichts speziell zu Theanin sagen, ich kann dir sagen, dass es generell keine Zaubermittel gibt.

Wenn du einen schlechten Lebensstil hast, dann wird Dir weder Theanin noch irgendwas anderes helfen.

Ich kann Dir auch sagen, dass Theanin dein Leben auf keinen Fall auf ein ganz neues Level hebt.

Die Big Player sind Schlaf, Ernährung, Bewegung und Stress. Das macht 95% deines körperlichen und psychischen Zustandes aus.

Supplements - wozu ich Theanin mal zähle -sind absolut nachrangig. Bevor du dir über sowas Gedanken machst, solltest du erstmal die anderen Faktoren perfektionieren.

Arunachellam
Beitragsersteller

„Die Big Player sind Schlaf, Ernährung, Bewegung und Stress. Das macht 95% deines körperlichen und psychischen Zustandes aus.“

Da bin ich absolut bei dir und diese Bereiche habe ich auch perfektioniert.

Schlaf: Habe einen guten Schlafrhytmus, achte auf 7 bis 8 Stunden Schlaf, gute Abend- und Morgenroutine.

Ernährung: Gesund und ausgewogen: Wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte und langkettige Kohlenhydrate. Kein Zucker und kein Fastfood.

Bewegung: 6/Woche Kraft und 3/Woche Ausdauertraining, jeden Tag 5 min Mobility und ab und zu Calisthenics für die Koordination und das Gleichgewicht, Sonntags immer Regeneration

Stress: Naja Stressquellen lassen sich in der heutigen Zeit kaum meiden (Schule/Arbeit/Familie/Freunde) aber man kann damit gut umgehen, wenn man den Stress abbaut. Deswegen meditiere ich auch 2 mal pro Tag und denke, dass Ernährung, Bewegung und Schlaf den restlichen Stress noch abbauen.

Jokerfac3  04.02.2022, 12:54
@Arunachellam

Das klingt sehr gut. Dann solltest du eigentlich schon gut dabei sein.

Wenn du jetzt Theanin nimmst dann ist nicht auszuschließen dass es dir besser geht, worauf ich eben hinaus will ist dass es nicht komplett alles verändern wird.

Es geht dir dann vielleicht ein bisschen besser. Du kannst es ja auch mal ausprobieren.

Arunachellam
Beitragsersteller
@Jokerfac3

Danke sehr :) Natürlich, du hast ja recht. Supplements sind jetzt eher die kleineren Stellschrauben, aber trotzdem lohnenswert sowas zu berücksichtigen, wenn man die grossen Stellschrauben, also Ernährung usw, schon angeschaut hat

Nichts. Ernähr Dich ausgewogen, verzichte auf Alkohol, Tabak und unnötigen Zucker, beweg Dich regelmäßig und Du bist ausreichend mit allem versorgt. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du regelmäßig ein Blutbild machen lassen und Dich auf Mängel untersuchen lassen.

Arunachellam
Beitragsersteller

Alles schon gemacht. Trotzdem macht es ja Sinn zB Kaffee zu trinken, auch wenn der Körper keinen Koffein braucht. In geringen Mengen ist es leistungs- und gesundheitsfördernd. Das ist ja alles bewiesen.

Aber was Theanin angeht bin ich mir nicht sicher, deswegen die Frage :)