Zitieren: Folgende auf Englisch (Z. xy f(f).)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen benutzt du die Abkürzung p. (pages) für Seiten, l. (line) für eine Zeile und ll. (lines) für mehrere Zeilen. Zitierst du also bspw. Zeilen 13 und 14 einer Publikation von Dr. Mustermann aus dem Jahr 2018 auf Seite 5, so wäre eine korrekte Angabe:

Mustermann 2018, p. 5, ll. 13–14.

Im Literaturverzeichnis musst du dann natürlich noch die vollständige Publikation und / oder Fundstelle angeben.

Wichtig ist auch zu beachten, dass es nicht nur einen Zitierstil gibt. Je nachdem, wofür du Zitate benötigst, kann es sein, dass dir ein bestimmter Stil bereits vorgegeben ist (insbesondere bei Universitäten). Wenn du deinen Stil selbst wählen kannst, würde ich immer zu Harvard oder APA raten, da diese Stile sehr verbreitet sind und du diese sowohl im Englischen als auch im Deutschen nutzen kannst.

LG