Englisch abwählen (Abitur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell musst du eine Fremdsprache als Kernfach belegen, das ist in der Regel Englisch. Du kannst aber auch eine andere wählen - vorausgesetzt, deine Schule bietet eine andere als Kernfach an. Das heißt: Abwählen von Englisch ist laut Schulgesetz möglich, ob das an deiner Schule möglich ist, musst du da fragen. Kann gut sein, dass die Schule dafür einfach nicht die Kapazitäten hat.

Dazu steht im Schulgesetz:

(2) Kernfächer sind die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache, in der die Schülerin oder der Schüler im zwölfjährigen Bildungsgang mindestens seit Jahrgangsstufe 8 und im dreizehnjährigen Bildungsgang seit Jahrgangsstufe 9 unterrichtet worden ist.

Das trifft bei dir auf Französisch ja auf jeden Fall zu.

Du kannst für die zweite Fremdsprache dann auch eine neue Fremdsprache wählen, das geht. Allerdings muss die dann auch vierstündig angeboten werden:

"Eine neu beginnende Fremdsprache muss in der Einführungs- und Qualifikationsphase vierstündig auf grundlegendem Niveau unterrichtet werden."

Magicdreamer
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort ^^

Ja, bei uns wird sowohl Englisch, als auch Französisch als Kernfach angeboten und Dänisch ab der EF vierstündig, das sollte also kein Problem sein. Ich hatte nur gefürchtet, dass ich Dänisch dann zu kurz belegen würde. 🤷🏻‍♀️

Nein, es ist nicht möglich.

Es ist ein Kernfach, die kann man nicht abwählen.

Zumindest soweit ich weiß, frag ruhig dort noch.

Magicdreamer
Fragesteller

Die Schwester einer Klassenkameradin (G9, jetzt 12.), konnte dies. Sie macht jetzt Französisch/ Russisch und hat dafür Englisch abgelegt.

Ich weiß nur nicht, ob Dänisch auch genügen würde, weil es nur drei Jahre sind dann. Wären dann 7 Jahre Französisch und 3 Jahre Dänisch, Russisch hingegen 5 Jahre.

jort93  09.10.2022, 16:21
@Magicdreamer

Also an meiner Schule kannte ich zumindest niemanden der sowas gemacht hat.

Ich glaube aber 3 Jahre reichen dass es als Fremdsprache anerkannt wird. Zumindest war es bei uns so dass Leute die schon ein oder zwei Jahre gemacht haben, in der Oberstufe dann nur 1 oder zwei machen mussten.