Englisch - Peters/Peters' oder Peter's?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich hier um den 's-Genitiv. Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

  • his dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

  • Peter's dog (Peters Hund)
  • James's dog (James' Hund)
  • my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)
  • my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also hier Liz's dog, genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

  • my friends' dog (their dog, s.o.)
  • my parents' house (their house)
  • our neighbours' garden (their garden)
  • the students' teacher (their teacher)

:-) AstridDerPu

ernststrohmann  12.05.2011, 10:35

Wie immer bei AstridDerPu - ausführlich und absolut richtig! DH!

AstridDerPu  15.05.2011, 09:26

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

Wenn's um einen Genitiv ("dem Peter seins") geht, dann heißt es Peter's (mit Apostroph) wie in "Peter's shoes". Wenn einer einfach z.B. Jim Peters heißt, dann ohne Apostroph.