Peters oder Peter's?

5 Antworten

Der Unterschied zum Englischen rührt daher, dass

Peter's dog

die Kurzform von

Peter his dog (vgl. "Peter sein Hund" in der Umgangssprache)

ist. Da ist also das "Auslassungszeichen" (Apostroph) durchaus angebracht.

Im Deutschen ist "Peters" schlicht die Genitivform, wo eben nichts ausgelassen wurde, auch wenn das Genitiv-S seinerseits evtl. aus "sein" stammt.

Peters, wir haben kein Apostroph für Besitzangaben, es sei denn, der Name hört mit einem „s“ auf.

Es ist Peters Hund.
Es ist Dennis' Hund

Bei letzterem wird eine Dopplung des „s“ durch den Einsatz des Apostroph vermieden. Siehe Duden.

Kugelflitz  10.06.2018, 14:20

Genau, mit x ebenfalls. :)

xheikocraftx  10.06.2018, 03:58

Und wenn der Name mit einem x oder ähnlichem endet auch (glaube ich): Max' Hund

Peters in der deutschen Sprache,

Peter's in der englischen Sprache

Irgendwo im Internet gelesen:

Andreas Laden gehört Andrea.

Andreas’ Laden gehört Andreas.

Andrea’s Laden gehört einer Idiotin.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik