Engel der Nacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat sich geteilt in welt und liebe.

glaube nicht. Die Engel tun ja so oder so nur das was Gott denen befohlen hat. Und für Gott ist die Nacht genauso hell wie der Tag. Steht in der Bibel.

Gott sieht alles, auch wenn es im Dunklem passiert. Daher ist ein spezieller Engel für die Nacht überflüssig. Gott schläft und schlummert nicht, daher ändert sich nichts an seiner Wirkung in der Nacht.

Warum fragst Du es? In der Nacht sind wir ja nicht so aktiv und fit, wie am Tag. Aber bei Gott gibt es keinen Unterschied. Du kannst auch in der Nacht genauso zu Gott beten.

https://www.youtube.com/watch?v=lmL6yx7T8mM

https://www.youtube.com/watch?v=t2dqrieknYk

Kirito1212
Beitragsersteller

Ich persönlich hab aus Neugier gefragt. Ich bin sehr nachtaktiv und liebe den Tag wie die Nacht. Nicht auf die selbe Art aber gleich stark. Ich hab mich gefragt ob Gott jemanden für die Farbe das Attribut oder die Nacht an Sicht eingesetzt hat nach der Mythologie.

Deine Antwort war sehr interessant Dankeschön

Wenn es einen Gott gibt, kann er auch direkt über die Nacht herrschen und braucht keinen Stellvertreter.

Wieso sollte die Nacht böse sein? Die Nacht als eigenes "Reich" zu betrachten, klingt auch ein wenig seltsam. Sowie die Menschen mal wieder auf dem Mond sind, müsste man sich auch zunächst fragen, ob die Erd- oder Mond-Nacht gemeint ist.

Ob es überhaupt Engel gibt, ist ebenfalls eine Diskussion wert. Bisher spricht nichts dafür. Aber bei Mystik geht es nicht um die Realität. Was bedeutet also "geben" in Bezug auf Engel? Man kann daran glauben, oder eben nicht.

Kirito1212
Beitragsersteller

Also in meiner Frage wird ja nach der Mythologie und der Religion gefragt. Das macht die fragen nach der Existenz Notwendigkeit nichtig. Ich hab auch keine Lust über die realistisch messbare "Engel" Masse zu sprechen. Gefragt ist nach der Mythologie und da gibt es sie.

Die Nordmänner haben mit Schilden und Äxten versucht die Dunkelheit zu vertreiben weil sie sie als feindlich betrachteten. Also kann man Mal darüber nachdenken. Vorallem weil in der Nacht andere Strahlungen auf den Menschen wirken. Der Mond scheint indirekt so hell wie die Sonne.

Laut der Bibel und anderen Religionen gibt es in der Mythologie Engel und diese haben Aufgaben. Deswegen mutmaßte ich einen Engel dem die Nacht Zugwiesen wurde. Da ich ihn nicht kenne existiert die Frage

„Gott hat sich auch nicht zurückgehalten, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern er hat sie in den Tạrtarus geworfen, er hat sie in Ketten dichter Dunkelheit gelegt, um sie für das Gericht aufzubewahren.“ (2. Petrus 2:4)

Gott teilte die Welt in Tag und Nacht und nach dem Christentum empfand er es als gut. Da hab ich mich immer wieder gefragt ob es eigentlich einen Engel gibt der über die Nacht herrscht

Nein. Nach Gen 1,16 ist die Herrschaft über Tag bzw. Nacht als Aufgabe der Sonne bzw. dem Mond zugeteilt worden.

Engel herrschen nicht, sie sind Boten Gottes.

Kirito1212
Beitragsersteller

Danke für die direkte Erklärung. Gibt es denn einen Boten der Nacht ?

BillyShears  25.07.2021, 17:22
@Kirito1212

Nein: „Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“
(Claus Westermann: Gottes Engel brauchen keine Flügel.)