Erzengel?

8 Antworten

Hallo Saemel,

in der Bibel bezieht sich der Begriff "Erzengel" immer nur auf einen Engel, und zwar Michael. Und dieser lässt sich anhand verschiedener Aussagen der Heiligen Schrift als Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz indentifizieren. Wichtige Hinweise liefert das, was die Bibel sein Wesen und seinen Ursprung sagt.

In der Christenheit ist die Lehre sehr weit verbreitet, Jesus sein Gott und somit Teil eines dreieinigen Gottes. Gemäß dieser Lehre wäre er schon immer gewesen, also ohne Anfang und ohne Ende. Betrachten wir doch einmal, ob diese Auffassung mit dem Zeugnis der Bibel übereinstimmt.

In Kolosser 1:15 steht: "Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung." Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene".

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein!

Das stimmt auch mit dem überein, was in Offenbarung 3:14 über Jesus gesagt wird. Dort heißt es: "Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes." Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Halten wir fest: Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus der erste der Engel ist!

Nun wurde Jesus, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, noch nicht „Jesus“ genannt. Diesen Namen erhielt er erst, als der Engel Gabriel zur Jungfrau Maria sagte: „Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen“ (Lukas 1:31). Es ist wohl kaum anzunehmen, dass Jesus im Himmel ein namenloses Wesen war! Welchen Namen also hatte er?

Kommen wir jetzt zu dem Begriff "Erzengel". Erzengel bedeutet "oberster Engel","Anführer der Engel" oder "Hauptengel" und wird in der Bibel immer nur in der Einzahl gebraucht. Es gibt also nicht mehrere Erzengel. In Judas 9 wird dieser Erzengel als „Michael“ bezeichnet. Der nun folgende Bibeltext identifiziert diesen Erzengel Michael eindeutig als Jesus Christus. Es heißt dort:

„Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

Mit dem hier erwähnten „Herrn“ ist niemand anderes als Jesus Christus gemeint. Da er, wie es hier heißt „mit der Stimme eines Erzengels“ Befehle erteilt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass er selbst dieser Erzengel ist!

LG Philipp

telemann2000  26.09.2021, 17:40
Und dieser lässt sich anhand verschiedener Aussagen der Heiligen Schrift als Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz indentifizieren.

Nein, das ist nicht möglich.

Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet

In der Regel? Das mag sein. Aber nicht in diesem Fall. Denn an anderen Stellen wird Jesus mehrere Male ls der Einziggezeugte bezeichnet. Dieser Ausdruck hebt eindeutig hervor, dass nach ihm keiner mehr kommt. Ein klarer Beweis, dass Paulus also mit dem Begriff 'Erstgeborener' nicht der Älteste gemeint sein kann.

Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes!

Nein, wenn er gezeugt wurde, kann er nicht gleichzeitig erschaffen worden sein. Es gibt übrigens keinen einzigen Text welcher Jesus als ein geschaffenes Wesen bezeichnet. Diese Lehre entstammt der heidnischen Mythologie ist aber nicht biblisch.

„Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaftchaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

In diesem Text wird nirgendwo gesagt, Jesus und der Erzengel seien ein und die selbe Person. Denn wenn Jesus mit der Stimme eines Erzengels herankommt ist dies eindeutig symbolisch aufzufassen. Oder wer würde glauben, Jesus hätte eine echte Trompete in der Hand? Genau wie hier die Logik gebietet, die Trompete Gottes symbolisch zu verorten ist es au h mit dem Erzengel. Schließlich erwähnte Paulus nicht, dass Jesus mir der Stimme DES Erzengels kommt (Singular), sondern EINES Erzengels (Plural).

Meine Frage ist, sind die sieben Erzengel Uriel, Raphael, Raguele, Sariel, Gabriel, Remiel und Michael (Judentum) im Christentum und Islam die gleichen nur heißen anders, oder gibt es abweichungen?

Es gibt in Judentum und Christentum dazu keine einheitliche Sichtweise, geschweige denn Lehre, sondern viele verschiedene Sichtweisen unterschiedlicher Strömungen. Die wenigsten Texte der Bibel haben überhaupt ein Interesse an einer Engelwelt, und diese wenigen sind sehr vage. Vieles was man heute so über Engel lesen kann, beruht auf apokryphen apokalyptischen Schriften oder geht auf Synkretisierungsversuche des Origenes zurück, welcher sich als erster an einer umfangreicheren Angelogie versuchte.

Rowal  27.09.2021, 17:51

Die Wissenschaft von den Engeln heißt Angelologie, nicht Angelogie. Das lernt man bereits in den Anfängerkursen zur Allgemeinen Angelologie. Die Spezielle Angelologie befaßt sich mit den Besonderheiten in den einzelnen Religionen und splittet sich entsprechend auf. Die Historische Angelologie befaßt sich mit der Entwicklungsgeschichte der Engel. Bereits im Zoroastrismus treten Engel auf und offenbaren sich den Menschen. Natürlich hat Zaratustra die Bedeutung noch nicht in den Einzelheiten erfaßt, aber es liegen bereits Beschreibungen vor.

Die Lehre von den Erzengeln ist eine weiterführende Disziplin und ein Spezialgebiet der Triadenlehre (der Lehre von der Hierarchie der Engel). Die Erzengel sind die Vorgesetzten der Gemeinen Engel.

BillyShears  27.09.2021, 20:01
@Rowal
Die Wissenschaft von den Engeln heißt Angelologie, nicht Angelogie.

Da siehst Du mal für wie wenig relevant ich das Thema halte 😜😜

Kann man daraus schließen, dass diese Personen alle in Wirklichkeit EINE Person sind? Natürlich nicht!

"Natürlich" ist das richtige Stichwort. Es geht hier nicht nach der irdischen Natur.

Bei denen steht ja nicht, dass man auf deren Namen taufen soll. Die Trinität besteht aus diesen drei Personen, die nicht gleich aber wesensgleich sind und den einen Gott bilden. Das kann sich der Mensch nicht vorstellen wie so vieles.

Aussagen Jesu:
"Der Vater ist größer als ich."

Kein Engel würde sich mit Gott allein mit der Größe vergleichen.

Zu den Aposteln, die den Vater sehen wollten:
"Wenn ihr mich seht, seht ihr den Vater"

Zu Pilatus: "Ja, ich bin ein König."

Kein Engel würde sich als König bezeichnen,.

NWÜ Matthäus 4,3: Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, daß sie Brote werden.“
...
5 Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt ....

Wieso steht da "Versucher", später steht dann "Teufel" dort, obwohl es jedesmal derselbe war?

... wenn du Gottes Sohn bist ... heißt es in den anderen Übersetzungen.

Jesus wird durch das "ein" zu einem unbestimmten gewöhnlichen Kind Gottes gemacht wird.

Der Teufel verlangte doch logischerweise von Jesus nichts, wozu der nicht Macht hätte. Daran erkennt man die Sinnfälschung. Wahrheit ist immer in andere Wahrheiten eingebettet.
Wenn Du etwas liest oder hörst, überlege, welche Neben- und Folgebehauptungen das auslöst. Die müssen auch stimmen. Wenn von diesen Schlussfolgerungen auch nur eine nicht stimmt, ist was falsch.
Das Wahrheiterkennen beginnt mit dieser Prüfung, nicht mit der Frage, welcher Übersetzung oder Person ich mehr traue, weil alle Personen auch irrtumsfähig sind.
Man soll auch nicht auf das "Was ich will, das glaub ich gern." hereinfallen.

Wenn auch jede Vorstellung eines Menschen darüber falsch ist, so kann etwa die Vorstellung wie Organe, die bestimmte Aufgaben wahrnehmen, aber dieselbe DNA haben, eine Ahnung liefern in welche Richtung das geht.
Man kann sich auch drei Laibe Brot in unterschiedlicher Form vorstellen, die aber ursprünglich aus demselben Teig gebacken wurden.

In der Bibel wird nur Michael als Erzengel vorgestellt.

Ansonsten noch Gabriel und Rafael. Uriel kommt in der Bibel nicht vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel#:~:text=In%20Kunst%20und%20Literatur%20sind,der%20Bibel%20gar%20nicht%20vor.

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/welche-engel-gibt-es-der-bibel

AndreasP87  25.09.2021, 06:59

Rafael kommt auch nicht in der Bibel vor. Nur in einer apogryphen Schrift.

Ich weiß nicht woher du die Meinung hast, er würde mehrere Erzengel geben. Denn in der Bibel wird nur der Erzengel Michael erwähnt. Und zudem werden auch nur zwei Engel in der Bibel namentlich erwähnt. Diese sind, wie schon erwähnt Michael, der Erzengel und Gabriel, der kein Erzengel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Saemel
Beitragsersteller

Einfach gegoogelt,
Tippe Erzengel ein und du bekommst es als erste Antwort

Friedliebender  26.09.2021, 17:30
@Saemel

Google ist nicht biblisch. Lies die Bibel und du erfährst die Wahrheit über den einzigen Erzengel, Michael.