Glauben die Jeziden eigentlich an den Erzengel Michael?

2 Antworten

Ne, die Jeziden glauben nicht an den christlichen Erzengel Michael sondern an den Engel Melek Taus oder auch Tausī Melek wie es in unserer Schrift geschrieben wird. Das ist der Engel der Jesiden der als Pfau auf die Erde gekommen ist. Der Pfau ist somit quasi ihr "Messias" und hat nichts mit unseren Christlichen Engeln zu tun.

Ich hab Jesidische Klassenkameraden daher weiß ich ein bisschen was darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LDSchurch  25.07.2022, 22:36

klick mal bei mir aufMikail

alicebark  25.07.2022, 22:43
@LDSchurch

Hab ich. "Erzengel und kommt in den Traditionen des Judentums, Christentums und Islams vor." Das Jesidentum steht definitiv nicht dabei🤔

alicebark  25.07.2022, 22:56
@LDSchurch

Jaaa, im Islam, aber nicht im Jesidentum. Da taucht der Name Mikael nicht auf. Da heißt der Engel wie oben beschrieben Melek Taus oder auch Tausī Melek. Das was du meinst ist eigentlich der Islam

alicebark  25.07.2022, 22:57
@LDSchurch

Im Koran wird von Mikail gesprochen aber nicht im Jesidentum

alicebark  25.07.2022, 23:04
@LDSchurch

Nein, die Jesiden besitzten kein Buch. Ihre Religion lebt von mündlichen Überlieferungen. Der Koran ist vom Islam, der die Jesiden bis zum Tod verfolgt. Deshalb fliehen so viele Jesiden auch weil sie eben nicht Islamischen Glaubens sind. Einige Islamisten glauben der Pfau der den Jesiden erschienen ist, sei der Teufel. Auch ein Grund warum sie verfolgt werden

LDSchurch  25.07.2022, 23:05
@alicebark

Doch es gibt sogar 2 Bücher,erkundige dich, was ich Kopierte entstammt daraus

alicebark  25.07.2022, 23:11
@LDSchurch

Glaub mir ich habe mich lange erkundigt und das Thema in Religion rauf und runter gerattert und mit Jesiden gesprochen. Die zwei Schriften die du meinst heißen übrigens Kitêba Cilwe und Mishefa Reş und wurden vor wenigen Jahren von "Nicht-Jesiden" geschrieben. Demnach glauben viele Jesiden diesen Schriften nicht.

"Jesiden praktizieren Endogamie. Das Jesidentum ist eine monotheistische, nicht auf einer heiligen Schrift beruhende, synkretistische Religion. Die Mitgliedschaft ergibt sich ausschließlich durch Geburt, wenn beide Elternteile jesidischer Abstammung sind. Eine Heirat von Jesiden (beiderlei Geschlechts) mit Nicht-Jesiden hat angesichts jesidischer Heiratsregeln den Ausschluss aus der Gemeinschaft zur Folge.[14] Im Zentrum des jesidischen Glaubens stehen Melek Taus („Engel Pfau“), der Scheich ʿAdī ibn Musāfir (um 1073–1163) sowie die sieben Mysterien. Das Grab von Scheich ʿAdī im irakischen Lalisch-Tal ist das Hauptheiligtum des Jesidentums und Ziel einer jährlichen Wallfahrt im Herbst."

"Es gibt zwei Texte, die dem Anschein nach heilige Schriften der Jesiden sind, das „Buch der Offenbarung“, dasKitêba Cilwe, und das „Schwarze Buch“, das Mishefa Reş. Die Bücher wurden 1911 und 1913 veröffentlicht,[37] wobei wohl nicht alle Glaubensvorstellungen der Jesiden vollständig authentisch wiedergegeben sind. Sie gelten in der Iranistik als Aufzeichnungen durch Nichtjesiden, enthalten aber authentisches Material, das unter Jesiden auch schon vorher bekannt war."

alicebark  25.07.2022, 23:13
@alicebark

Ich würde nicht zu viel diesen Büchern entnehmen, da vieles fehlerhaft ist. Es ist vieles authentisch und wahr, ja. Aber gerade wenn man auf den Namen des Pfaus schaut, steht außerhalb der Bücher ganz andere Infos als in den zwei Büchern

alicebark  25.07.2022, 23:15
@LDSchurch

Du sein mir nicht böse ich will dich hier nicht irgendwie fronten, ich versuche nur das wieder zu geben was ich von meinem Lehrer und Jesidischen Freunden gelernt habe. Nimm das Bitte nicht als Angriff war. Ich diskutiere nur gerne wenn ich der Meinung bin richtig zu liegen 🥰😂

„In der Mishefa Reş wird erläutert, wie Gott die sieben Engel schuf:

II. Der erste Tag, an welchem er erschuf, war der Sonntag; einen Engel erschuf er (da), dem er den Namen 'Azra'il beilegte, nämlich den, welcher der Engel Pfau ist, welcher der Große ihrer aller ist.

III. Am Montag erschuf er den Engel Dardail, welcher der Scheich Hasan ist.

IV. Am Dienstag erschuf er den Israfail, welcher der Scheich Shams ist.

V. Am Mittwoch erschuf er den Engel Mikail, welcher der Scheich Abu-bakr ist.

VI. Am Donnerstag erschuf er den Engel Gibrail, welcher der Sagg(ad)-id-din ist.

VII. Am Freitag erschuf er den Engel Shamnail, welcher Nasir-ad-din ist.

VIII. Am Samstage erschuf er den Engel Turail, welcher Fahr-ad-din ist.

IX. Den Engel Pfau, den machte er zu ihrem Großen.“