Gibt es eine Glaubensrichtung die nur an Engel glaubt?

5 Antworten

Hi, nein. Das geht nicht. Geht per Definition nicht. Engel bedeutet: Angelus (Bote, Botschafter, Gesandter). Also ein Botengänger. Demnach muß ein Engel von jemandem Ranghöheren abgesendet worden sein. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Engel Zitat: Engel (lat. angelus, von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“;[1] Übersetzung von hebr. מלאך mal'ach „Bote“) sind Geistwesen, die in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams durch Gott geschaffen wurden und diesem untergeordnet sind. Das religiöse Verständnis von Engeln und ihrer Funktion und Ordnung ist weitgehend den alten religiösen Texten des Tanach, dem Alten und Neuen Testament sowie dem Koran entnommen. Neben den kanonischen Schriften treten als Quellen für die Vorstellungen von Engeln spätantike und mittelalterliche Heiligenlegenden, Homilien, Wundergeschichten und volkstümliches Erzählgut wie Sagen und Märchen auf. Verbreitet sind auch die zahlreichen Engelvorstellungen der Esoterik.

JTKirk2000  06.08.2012, 08:56

Zunächst einmal vielen Dank für diese sehr gute Antwort, aber Engel müssen keine Geistwesen sein. Beispielsweise erschien der Erzengel Gabriel Maria bevor sie mit Christus schwanger wurde. Ihr erschien er wie ein Mensch, denn sie erschrak nicht vor seinem Aussehen (wie etwa den Hirten, denen er in der Nacht der Geburt Christi erschien) sondern vor seiner Begrüßung: "Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir" (siehe Lukas 1:28). Wäre er als Geistwesen erschienen, wäre sie mit Sicherheit schon bei seinem Anblick erschrocken.

Diese offenbar physische Gestalt des Erzengels Gabriel steht nach menschlichem Verständnis vielleicht im Widerspruch dazu, dass er auch Joseph im Traum erschienen ist, aber entweder sind Engel ohnehin nur eine Erfindung oder aber - sofern sie tatsächlich existieren (was keine Bewertung in irgendeiner Hinsicht sein sollte, aber ich glaube auch an Engel) - die Möglichkeiten der Engel übersteigen in vieler Hinsicht das menschliche Verständnis, beispielsweise einschließlich der Möglichkeit einerseits physisch existieren zu können und andererseits einem Menschen im Traum erscheinen zu können.

osmond  06.08.2012, 09:31
@JTKirk2000

Hi, klar - Geistwesen wie Godfather himself auch können manifestiern bzw. materialisieren, sich in Dinge verwandeln, irgendwelchen Hokus Pokus treiben (brennender Dornbusch, Wolke), daß sogar David Copperfield noch was lernen könnte. Gottvater hat auch schon in Engelsgestalt manifestiert. Dennoch, Engel sind Gesandte ihres Auftraggebers. Somit Subalterne. lgO

JTKirk2000  06.08.2012, 10:00
@osmond

Dennoch, Engel sind Gesandte ihres Auftraggebers

Dazu hatte ich auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Allerdings "irgendwelchen Hokus Pokus" in Verbindung zu Gott finde ich zumindest gegenüber Gottesgläubigen ziemlich respektlos, egal was Du von solchem Glauben hältst.

Ich kenne selbst nur zwei Ereignisse, wo der Vater erschienen sein dürfte. Das eine war im Garten von Eden, wo er Adam und Eva belehrte und das andere war (und ja ich bin Mormone), als Joseph Smith seine erste Vision hatte. Bei Abraham und Mose, erschien nicht der Vater (Elohim) sondern der Sohn (JHWH). Dass Elohim der Vater und JHWH der Sohn ist, wird beispielsweise in Johannes 8:58: "noch ehe Abraham war, bin ich" (ich bin = JHWH) und Matthäus 27:46 (vgl. Markus 15:34) "Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen" (Eli kann auch als konjugierte Form von Elohim gesehen werden und ist es sehr wahrscheinlich auch - bei Markus steht nicht Eli sondern Eloi, wodurch noch deutlicher wird, dass Elohim eigentlich gemeint ist). Das Christus der Sohn Gottes ist und dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist jeweils eigenständige Wesen sind, wird vor allem bei der Taufe Christi deutlich (zumindest aber dass der Vater und der Sohn getrennte Wesen sind und demnach JHWH, Jesus Christus, der Sohn des Vaters, Elohim, ist, wird mehrmals im Neuen Testament deutlich, denn die bezeugende Stimme des Vaters und das Gebet Christi zum Vater wird mehrfach erwähnt): "Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich gefallen gefunden habe" (siehe Matthäus 3:16,17, vgl. Markus 1:10,11; Lukas 3:22 - zu Matthäus 3:17 vgl. Matthäus 12:18; 17:5; Markus 1:11; 9:7; Lukas 3:22; 9:35). Anhand der Vielzahl der Stellen, welche sich gegenseitig bestätigen, sehe ich keinen Grund zu der Annahme, dass dies ein Zufall oder eine Fehlübersetzung sein könnte. Mehrere Augenzeugen waren sich zwar selten in allem einig, aber in diesen Punkten waren sie sich offenkundig einig.

osmond  06.08.2012, 13:13
@JTKirk2000

Hi Saint, ich sehe das Christentum halt als eine orientalisch - jüdische Mythologie an, als Kirche gegründet durch Paulus. Und wegen der Trinität haben sich von Arius (Arianismus) und Nikolaus (Weihnachtsmann) im 1. Konzil zu Nicäa vorm heidnischen Massenmörder Konstantin dem Großen gegenseitig verprügelt. Allein wegen der Frage der Trinität (ist Jesus Gottvatergleich bzw. identisch - oder steht er als Sohn etwas unterhalb) gabs 100.000e Glaubenstote. Und die erste gezündete Atombombe 1945, Neu Mexiko - USA - hieß bezeichnenderweise Trinity. Soviel zu Klamauk und Hokus Pokus. Natürlich will ich keinesfalls Deinen Glauben verletzen, aber es ist beim Christentum schwer, nicht zynisch zu werden. lgO http://www.philos-website.de/index_c.htm?autoren/haeckel_c.htm~main2 Zitat: Von den vier kanonischen Evangelien wissen wir jetzt, daß sie im Jahre 325 auf dem Konzil zu Nizäa durch 318 versammelte Bischöfe aus einem Haufen von widersprechenden und gefälschten Handschriften der drei ersten Jahrhunderte ausgesucht wurden. Auf die weitere Wahlliste kamen vierzig, auf die engere vier Evangelien. Da sich die streitenden, boshaft sich schmähenden Bischöfe über die Auswahl nicht einigen konnten, beschloß man, die Auswahl durch ein göttliches Wunder bewirken zu lassen: man legte alle Bücher zusammen unter den Altar und betete, daß die unechten, menschlichen Ursprungs, darunter liegen bleiben möchten, die echten, von Gott selbst eingegebenen dagegen auf den Tisch des Herrn hinaufhüpfen möchten. Und das geschah wirklich! Die drei synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas - alle drei nicht von ihnen, sondern nach ihnen niedergeschrieben, im Beginn des zweiten Jahrhunderts ) und das ganz verschiedene vierte Evangelium (angeblich nach Johannes, in der Mitte des zweiten Jahrhunderts abgefaßt), alle vier hüpften auf den Tisch und wurden nunmehr zu echten (tausendfach sich widersprechenden!) Grundlagen der christlichen Glaubenslehre. Sollte ein moderner ,,Ungläubiger“ dieses ,,Bücherhüpfen“ unglaubwürdig finden, so erinnern wir ihn daran, daß das ebenso glaubhafte ,,Tischrücken“ und „Geisterklopfen“ noch heute von Millionen ,,gebildeter“ Spiristen fest geglaubt wird; und Hunderte von Millionen gläubiger Christen sind noch heute ebenso fest von ihrer eigenen Unsterblichkeit, ihrer ,,Auferstehung nach dem Tode“ und von der ,,Dreieinigkeit Gottes“ überzeugt — Dogmen, welche der reinen Vernunft nicht mehr md nicht weniger widersprechen als jenes wunderbare Springen der Evangelienhandschriften. Näheres darüber erichtet der englische Theologe Saladin (Stewart Ross) in seiner scharfsinnigen, neuerdings viel besprochenen Schrift: ,,Jehovas Gesammelte Werke, eine kritische Untersuchung des jüdisch-christlichen Religionsgebäudes auf Grund der Bibelforschung“, Leipzig 1896. (S.396f)

Zwar nicht gerade ein Engel, aber zumindest ein fliegendes Wesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

PatrickLassan  05.08.2012, 20:06

Sehr zu empfehlende Religion. Leicht zu befolgende Regeln (genau genommen fast gar keine), und außerdem haben die auch einen tollen Himmel - mit Biervulkan usw.

Das ist nichts anders als der Glaube an mehrere Götter. Die Juden, Christen und Moslems haben ihren Gott einfach nur über andere Gestellt und nennen die anderen halt Engel, Teufel usw.

Der Glaube an Engel, ohne dass es einen Gott gibt, würde noch weniger Sinn ergeben als die üblichen Glaubensvorstellungen. Die Bezeichnung Engel stammt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie Bote. Der Begriff Bote setzt aber wiederum voraus, dass er von jemand geschickt wird, in der Religion also von Gott.