Was macht einen Engel zum Erzengel und wie viele gibt es eigentlich?

9 Antworten

Hallo Flo48,

die Bezeichnung "Erzengel" kommt in der allgemein als kanonisch anerkannten Bibel nur zweimal vor, einmal in der Verbindung "Stimme eines Erzengels", die zweite Nennung lautet: "Michael...der Erzengel".

Beide Texte habe ich Dir aus der Elberfelder Bibelübersetzung kopiert.

1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines  Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Jud 9  Michael aber, der  Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!

Wenn Du bei "bibleserver" in der ELB den Vers aus dem Haupttext liest, findest Du neben dem Wort "Erzengel" die Textnote 11) mit der Erklärung:

Die Silbe "Erz" (griech. arch-) bezeichnet den Ranghöchsten oder Ersten.

Der Engel Gabriel, dem die Ehre zuteil wurde, Maria anzukündigen, sie werde Jesus gebären, den Sohn Gottes, wird dementsprechend in der Bibel

nicht "Erzengel" genannt, denn es kann nur einen Ersten und nur einen Ranghöchsten geben. Wenn für Dich die Bibel maßgeblich ist, kannst Du das andere vergessen.

Die Engel die dir einfallen sind die Engel, die namentlich in der Bibel erwähnt werden. Sie sind Erzengel, weil sie mit Namen in der Bibel genannt werden (resp. sie werden mit Namen genannt, weil sie Erzengel sind).

Der nächste Engel, der häufig genannt wird ist Raphael, er kommt im Buch Tobit vor, dies ist ein Buch, dass die Katholiken als von Gott inspiriert betrachten, die Reformierten jedoch nicht. Je nach dem, ob du dieses Buch als inspiriert betrachtest ist dies also auch ein Erzengel. Alle anderen Engel kommen nicht in der Bibel vor (also nicht namentlich). Sie sind "frei" erfunden. Wobei das mit dem frei so eine Sache ist, es kann durchaus sein, dass es noch weitere Erzengel gibt, Gott hielt es einfach nicht für wichtig, dass alle Menschen die kennen.

Was genau einen Erzengel ausmacht ist nicht so klar, er soll wohl ein Anführer von Engeln sein. Wen Michael anführt ist klar, bei Gabriel oder Raphael wohl eher weniger. Erzengel sind einfach die wichtigen.

Klar wird jedoch aus der Bibel, dass solche Überlegungen nicht wichtig sind. Es geht in der Bibel um deine Beziehung zu Gott, die Engel kannst du ignorieren.

Flo48
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja, ich weiß, dass die Engel nicht das wichtigste an der Bibel sind, es hat mich einfach interessiert. Zudem war ich etwas verwirrt, da ich eben auch dachte, dass in der Bibel nur Gabriel und Michael erwähnt werden, wobei es ja auch hätte sein können, dass ich mich irre.

stine2412  31.03.2015, 15:46
@Flo48

Flo, vielleicht interessiert es dich, dass die Bibel nur 2 Engel mit Namen nennt: Michael und Gabriel. Es ist deshalb interessant, weil im Buch Mormon der Engel Mormon erwähnt wird. Und in diesem Zusammenhang ist wieder Off. 22:18  interessant:

Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind.

stine2412  01.04.2015, 14:03
@stine2412

Flo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nur EINEN Erzengel geben kann. Es kann nur einer der oberste Engel sein, und das ist der Erzengel Michael.

Die Engel gehen auf den jüdischen Glauben und den Tannach zurück und wurde von den Christen übernommen.

Der jüdische Glaube ist stark astral orientiert und Astrologie spielt im AT eine große Rolle. Die Idee, Religion und Sterne in Zusammenhang zu bringen, ist aber keine Idee der Israeliten sondern wurde von diesen von den benachbarten Völkern, wie den Babyloniern oder den Ägyptern übernommen. Bei diesen symbolisierten die Sterne unterschiedliche Gottheiten. Da die Israeliten sich für den Monotheismus entschieden haben, konnte die Sternen keine Gottheiten mehr darstellen und so wurden den Sternen Engel zugeordnet. Daraus ergibt sich dann auch die Hierarchie der Engel.

Die 7 Erzengel wurden durch die 7 beweglichen Himmelskörper symbolisiert (Gabriel= Mars, Michael= Merkur, Uriel = Saturn, Raffael= Jupiter. Die anderen konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen, daran forsche ich noch).

Dass sich die Erzengel auf die 7 Wandelsterne beziehen, wird z.B. im Buch Tobit angedeutet, in dem Raffael sagt, er sei "einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten".

Nebenbei: der Thron Gottes im Himmel wird durch das Siebengestirn symbolisiert, weswegen der Leuchter vor dem Thron Gottes auch aus 7 einzelnen Lichtern besteht, was sich in der Menorah wiederspiegelt.

Die einzelnen Fixsterne, wie z.B. Sirius oder Polarstern, stellten die "normalen" Engel dar und die Milchstraße stand für die Engel dritten Grades, die in der Bibel auch regelmäßig mit "Himmlische Heerscharen" bezeichnet werden.

Im Frühchristentum, z.B. auch in der Offenbarung des Johannes, galt diese astrologische Zuordnung noch. Später entschied sich der Vatikan aber, sich von der jüdischen bzw. frühchristlich (gnostischen) Auffassung zu lösen und die Verbindung von Engeln mit der Astrologie zu kappen. Daher hat sich dieser Zusammenhang im Laufe der Zeit auch verloren und dadurch entstand im Mittelalter eine ganz neue Engelkunde.

helmutwk  01.04.2015, 07:50

Das ist wohl weniger Mainstream-Judentum als esoterisches Judentum (Kabbala o.ä.).

Das ganze bezieht sich aufs Christentum

Nur ist "das" Christentum nicht einheitlich.

  • Im NT kommt das Wort Erzengel vor, allerdings ohne dass da Namen genannt werden. "Erz-" (gr. arch-) bezeichnet einen obersten, entweder also oberster Rang (dann könnte es mehrere solcher Engel geben) oder den obersten Engel.
  • Das nächste Äquivalent im Hebräischen wäre der "Engelfürst", so wird Michael in Dan 10,13.21; 12,1 genannt, allerdings auch feindlich gesonnene Engel (Dan 10,13.20)
  • Ebenfalls mit Namen wird Gabriel genannt und deshalb auch unter die Erzengel gerechnet. Nach Lk 1,19 hat er zwar einen hohen Rang, aber ob er ein Erzengel im biblischen Sinn ist, weiß ich nicht.
  • In den Apokryphen wird noch Raphael mit Namen genannt.
  • Es gibt ne Tradition, wonach es insgesamt 4 Erzengel gibt, nur biblisch lässt sie sich nicht begründen. Der vierte Soll Uriel heißen. Der Name ist wohl frei erfunden (allerdings schon im Judentum).
  • Seit ca. 500 Jahren gibt es auch eine Tradition, wonach es insgesamt 7 Erzengel gibt, nur biblisch lässt sie sich nicht begründen. Die Namen der übrigen sind Jehudiel, Sealtiel und Barachiel. Noch später kamen noch mehr dazu, das ist aber alles nicht kirchenamtlich, weder in der rkk noch in den orthodoxen Kirchen.

Soweit Christentum.

wie die Bibel sagt, ist Michael einer der Erzengel und führt ein Heer. Jesus hat MEHRERE Heere. Dadurch sind beide nicht derselbe.

Engel sind in der Bibel sowohl im alten als auch im neuen Testament sog. "Boten". Der Begriff Engel ist irreführend, denn Bote kann jeder werden, wie z.B. der Prophet Haggai als Bote bezeichnet wird - und der war Mensch.

Wir stellen uns Engel immer als mit Flügeln vor, doch das ist eine falsche Personifikation durch die kath. Kirche. Sie sind Boten und jeder kann Bote werden.

Ein Erzengel ist ein besonderer Bote. Michael führt z.B. ein Heer.

OK?