Wie viele erzengel gibt es?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Luzifer war auch ein Erzengel

Einige seiner Aussagen beim Exorzismus:

Ich bin verdammt, weil ich Gott nicht dienen wollte und wollte selber Herrscher sein, obwohl ich ein Geschöpf war.

Ich war im Himmel, und zwar über dem Rang dessen, der auf dem Tische steht (= Erzengel Michael).
Exorzist: „Du könntest bei den Cherubin sein!" Antwort: „Ja, da war ich auch."

Ich bin der Oberste von da unten; der Michael hat mich gestürzt. Jetzt kann ich ihm nichts mehr anhaben. Mir gehört die ganze Hölle.

Die Feinde der Kirche gehören uns.

Genannt wird als einziger der Erzengel Michael.

Dann kommt in der Bibel noch Gabriel vor, aber der wird nicht Erzengel genannt.

Der Rest ist rk. Phantasie.

Die Bibel erklärt, dass es nur einen Erzengel gibt. "Erz" bedeutet höchster, einziger. Jesus Christus nach seiner Himmelfahrt wurde das an der rechten Seite Gottes, seines Vaters. Für diese neue Position und Aufgabe erhielt er auch einen neuen passenden Namen: Michael.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung