Empfindet ihr Lebensmittel-Preise in Deutschland zu hoch?

6 Antworten

Nein der Deutsche liebt Billigramsch.

Hauptsache viel und billig.

Qualität kostet nur das brauchen wir nicht.

800 g Hackfleisch für 5,99€ bei Aldi tuts schon längst

Nein, die sind nicht zu hoch, manchmal wundere ich mich, wie der billige Preis zustande kommt.,

Beispiel heute bei Netto: 1 Kopfsalat für 0,99 €. Dieser Kopfsalat muss vom Bauern oder dem Großbauern gesät werden, gezogen werden, gegossen werden, dann geerntet werden, dann muss er geerntet werden, in Kisten verpackt, die kostet auch Geld, in meine Stadt transportiert werden auf den Großmarkt, von dort zum Supermarkt/Discounter. Und der Bauere will Geld verdienen, der Zwischen-/Groß-händler und Netto.

Da sag ich nur: Der arme Bauer, der hat die meiste Arbeit und am wenigstens verdient.

Ein Brief kostet 0,85 Porto, und das ist nur der Transport und Auslieferung

Sind die Preise vielleicht gar nicht zu hoch?

Deutsche kaufen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern Nahrungsmittel billig, billig, billig. Für diese Geiz-ist-geil-Mentalität sind wir bekannt.

Bau nur ein einziges Mal Nahrungsmittel selber an, dann wirst du - vielleicht - ihren Wert schätzen lernen.

Die sind im Vergleich zu anderen EU Ländern sogar noch niedrig.

Typische Frage von Russentrolls (wobei ich dir nicht unterstellen will, einer zu sein). Ich weise nur darauf hin, daß die Preise in Russland ebenfalls um 30-40% gestiegen sind. Also nix mit "die Sanktionen ziehen" nicht und dergleichen. Ich kann es echt nicht mehr hören. Wir sind hier nicht mehr im Jahre 1920, wo wir den Großteil unseres Weizens aus der Ukraine bezogen hatten.

CarkbilO
Beitragsersteller

Die Frage hat natürlich mit Russland zu tun. Wie könnte es auch anders sein?

astor6772  29.07.2024, 19:05
@CarkbilO

Siehst du. Es geht nur um unseren Krieg und die Putin-Fans konstruieren, uns würden die Sanktionen mehr schaden als den Russkies. Tatsächlich sind dort die Lebenspreise aber auch um ca. 30 – 40% gestiegen! Das geben die Russen selbst zu.