Wie senkt man die Strompreise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kann ja nicht sein

So hart das auch klingt, es kann so sein. Auch wenn es für einige wirklich bitterhart ist, aber zunächst hat niemand ein Anrecht auf billige Energie. Leider gibt es auch die Einstellung einiger Menschen, dass das, was wenig kostet, auch nichts wert ist.

Was dann zur Folge hat, dass Energie verschwendet wird. Das jedoch können wir uns auf Dauer nicht leisten.

Wie auch immer, prüfe deinen Stromverbrauch, denn nahezu jeder hat noch ein wenig Spielraum.

Hallo,

was Du geschrieben hast ist wie man es schafft Strom zu sparen, in keinem Deiner Vorschläge geht es darum die Preise zu senken.

Aber klar, wenn alle Strom sparen sinkt die nachfrage, es muss weniger produziert werden und damit fallen die teureren Kfraftwerke raus und damit müssten die Preise auch sinken.

Alternativ helfen Investitionen in neue Kraftwerke die günstig Strom produzieren und natürlich auch in Stromspeicher. Bzw. bei bestehenden Kraftwerken den Wirkungsgrad zu erhöhen oder bei Heizungen eine Kraft-Wärme-Kopplung Flächendeckend einzuführen.

Schöne Grüße

Schau Dich um, ob Du beim günstigsten Stromambieter bist. Wechsle, wenn das nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise senkt man am besten, in dem man die Nachfrage drosselt, das Angebot erhöht und vor allem die Produktionskosten reduziert. Solange man aber beispielsweise Menschen, die ein "Balkonkraftwerk" installieren wollen, Steine in den Weg legt und die frühestens 2024 abschaffen will, wird es nichts mit günstigerem Strom.

Zwing dich zu einem Leben, wo der Stromverbrauch die Ausnnahme ist.