Emotional vernachlässigtes Kind ständig bockig und zickig, wieso?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich wuchs bei meinem Opa auf in Verhältnissen, die zwar geregelt waren und solide auch in Sachen Geld, aber wahrscheinlich nicht optimal für ein Kind. Ich hatte z.B. große Probleme, Vertrauen aufzubauen außer zu meinem Opa und ein paar anderen, ganz schlimm war es gegenüber Frauen in einem gewissen Alter (die meine Mutter hätten sein können), weil ich - es fällt mir schwer zu sagen, es war aber so - als Kleinkind von meiner Mutter voll hängen gelassen worden bin. Da ist wahrscheinlich irgendwas kaputtgegangen. Ich litt unter extremen Verlustängsten, die, obwohl es mir an sich super geht teilweise noch heute durchschimmern, etwa habe ich manchmal Angst, dass mein Auto geklaut werden könnte, wenn es auf einem Parkplatz steht oder meine Hauskatze entwischen könnte, obwohl alles sicher ist.

Ich denke dahingehend, dass die geschilderten Verhaltensweisen den Wunsch nach nicht erhaltner Zuwendung oder zumindest Aufmerksamkeit in sich tragen und den Versuch, traumatisierte, aber noch nicht verarbeitete und im Kindesalter noch nicht richtig "ausdrückbare" Erlebnisse nach außen zu zeigen sowie die unbewusste Angst, dass das wieder passieren und wieder Schmerzen zufügen könnte. Auch Kinder kriegen so was mit und merken es sich, könne es aber in ganz jungen Jahren noch nciht richtig ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung