Wann mit Baby Planung beginnen?

9 Antworten

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Es gibt immer Gründe, die gegen ein Kind sprechen.

An eurer Stelle würde ich ein Haus kaufen, umziehen und dann die Verhütung schleifen lassen. Wenn es dann passiert, dann soll es so sein. Im Endeffekt könnt aber nur ihr das entscheiden.

Ich finde, es gibt irgendwie keinen richtigen Zeitpunkt. Ich bin letztes Jahr auch ungeplant schwanger geworden, obwohl es eigentlich im Moment nicht gepasst hat. Ich habe mir dann aber gesagt, ich behalte dieses Kind, wer weiss wann es das nächste Mal klappt. Und siehe da er ist mein Ein und Alles!

Man sollte sich auch nicht zu sehr darauf versteifen.

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Doch letztendlich ist die Frau dafür gemacht, in der Zeit ihrer Fertilität (ab der Pubertät bis zur Menopause mit durchschnittlich 50 Jahren) Kinder zu bekommen und auch selbst zu versorgen.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen und die Berufsausbildung zu beenden. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet, hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden. Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie z.B. Übergewicht oder schwere Erkrankungen hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. dritten Kind) problematisch werden.

In der Generation meiner Eltern war "Hausfrau und Mutter" ein Berufsziel und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich es für dringend erforderlich, dass eine Frau (bevor sie Kinder in die Welt setzt) auf eigenen Füßen steht und sich gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Letztendlich ist der richtige Zeitpunkt, wenn es sich einfach richtig anfühlt. Also zu gegebener Zeit mit dem richtigen Partner und einfach die logische Konsequenz ohne Abwägen von Pro und Kontra ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mit dem Alter solltet ihr nicht nur planen, sondern mal zur Tat schreiten. Lasst es krachen im Schlafzimmer.

Wird zwar langsam Zeit, aber das müsst ihr schon für euch selbst entscheiden.