Drogen im Haushalt mit Kindern?
Ich muss die frage jetzt einfach nochmal neu stellen da ich einige Dinge nicht wirklich mit reingeschrieben hatte. Vom Haushalt fange ich gar nicht erst an. Das will man sich nicht vorstellen.
Es geht um eine Familie mit 2 Kindern, beide Eltern haben unterschiedliche Psychische Probleme ...Vater konsumiert Drogen im Beisein seiner Kinder. Eltern machen sich vor den Kindern gegenseitig schlecht, reden Teilweise vor den Kindern von Trennung was die Kinder mitbekommen müssen :( Kinder dürfen nicht geimpft werden weil es gift für sie sei. Ein Kind hat seit klein auf massive Probleme "wofür die Eltern aber nichts können " es wird noch getestet.. nicht Regel schulbar , durfte den Kindergarten nicht besuchen. Überforderungs Situationen gehören zum Alltag in der Familie. Mutter weint schnell , Vater wird laut.
Vom Haushalt fange ich gar nicht erst an :/
Ich kenne die Familie jetzt seit gut 2 Jahren und habe wirklich versucht zu helfen.
Das seltsame isr das dass Jugendamt seit Jahren involviert ist aber nichts mitbekommt was wirklich los ist?
Ich dachte immer es geht um das Wohl der Kinder? Natürlich ist ein Heim etc definitv nicht das beste für die Kinder sie brauchen ihre Eltern aber ich werdr mich von diesen leuten Distanzieren ich habe selbst 2 Kinder und möchte nicht das sie sowas mitbekommen.
Oder was würdet ihr tun habt ihr Ideen wie man noch helfen kann ?
Sie haben auch seit Jahren eine FamilienHilfe etc.
Danke erst mal fürs lesen
8 Antworten
Nun, solche Geschichten kenne ich auch, komme selber aus einem Elternhaus wo die Zustände auch nicht erfreulich waren.
Ich halte es so, die Kinder solcher Familien bekommen bei mir immer freundliche Aufmerksamkeit und Zuwendung, ein Platz wo sie sich wohl und geborgen fühlen können.
Habe das selber als Kind auch solche Pausen von liebevollen und vernünftigen Menschen bekommen. Das hat mein Leben sehr positiv geprägt.
Dass die Kinder in einem Heim oder in einer Pflegefamilie nicht doch besser aufgehoben wären wage ich zu bezweifeln.
Es freut mich sehr, dass es Menschen wie dich gibt, die sich auch um fremde Kinder sorgen machen.
Vielleicht kannst du mit der Familienhelferin reden. Welche Konzepte das Jugendamt verfolgt kann man nicht wissen. Oft genug wird einfach vieles verschlampt und weg gesehen.
Nach meiner Erfahrung wird in den Ausbildungen vieles theoretisch gelernt, es fehlt aber entschieden an Erfahrung, dass das Leben nicht Theorie ist.
Sie haben seit Jahren eine Familienhilfe!
Dann hat das Amt doch was mitbekommen?
die Frage ist nur, ob das ausreicht?
Ist das mit den Drogen bekannt?
woher weißt du es, warst du schon dabei?
wie alt sind die Kinder?
Keine Frage, daß Kinder ihre Eltern brauchen, aber nicht um jeden Preis, der wäre mir zu hoch.
du hast mir leider nicht das Alter der Kinder veraten.
Es handelt sich nun mal keineswegs um eine intakte Familie u. die wäre notwendig.
Deine Entscheidung, ob du das mit ansehen kannst, in welchen Verhältnissen sie leben.
Wird wohl keine Musterfamilie mehr aber wenn sie eh in Jugendamt etc. eingebunden sind lass sie in Frieden.
Wenn sie sich nicht helfen lassen wollen, kann niemand was machen.
Natürlich ist das ekelhaft aber kannst du etwas daran ändern?
Schau einfach auf deine Kinder das die nicht so Eltern bekommen.
Klar. Du würdest lieber wegschauen und hinterher aber groß vor der Kamera tönen dass du schon immer gewusst hast dass da was komisch ist wie es die Leute immer machen.
Hinterher wollen nämlich alle was geahnt haben. Schade nur wenn keiner was tut
z.B. das Jugendamt informieren, bzw. fragen inwieweit es Bescheid weiß, kann man auch "anonym"machen.
Ja das wird in dem raum gemacht wo Kinder sind , war dabei :/ vorher war es in einem anderen Raum aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.
Ich möchte nicht das die kinder da weg kommen :/ und würde auch nicht zum Jugendamt oder so rennen denn egal was in einer familie ist die Kinder lieben und brauchen ihre Eltern. Oder ?