Nachbar ruft Polizei wg ruhestörendem Lärm der Kinder?

7 Antworten

Der Nachbar ruft daraufhin die Polizei, weil er häusliche Gewalt vermutet;

Das ist insoweit in Ordnung.

die Kinder und die 'Eltern sehr erschrocken haben, dass plötzlich vier Polizisten in der Wohnung standen

Das legt sich wieder.

Die Eltern möchten nun einen Anwalt einschalten; ist diese Situation auch auf einem anderen Weg zu klären ?

Bei deiner Schilderung ist weder was straf- noch zivirechtliches Relevantes zu erkennen.Können sie sich also sparen.

Laut allgemeiner Hausordnung, ist Lärm insbesondere zu sog. Ruhezeiten (Mittags, Nachts sowie an Sonn- und Feiertagen) von Mietern zu unterlassen. Und dabei ist es irrelevant, woher die Lärmbelästigung stammt. Bei fortdauernder Lärmbelästigung, können sich Mitbewohner beim Vermieter beschweren und auf Abstellung der Lärmquelle berufen. Sollte dies nicht möglich sein, wäre seitens der Geschädigten auch eine Mietminderung der laufenden Mietkosten möglich und anratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corry1946
Beitragsersteller

Stimmt nicht, lt. Gerichtsbeschluss ist Kinderlärm von Kindern bis zu vier Jahren zu dulden, selbst in den Ruhezeiten.

RonWallert  25.06.2020, 11:43
@Corry1946

Den würde ich helfen, du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich Miete zahle für eine Wohnung um mich dort jahrelang terrorisieren zu lassen, nur weil dort Eltern wohnen, die ihre Kinder nicht "im Griff" haben.

Was sollen die Eltern denn machen xD

Wollen die dem Nachbarn verbieten, die Polizei zu rufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.

die eltern können sich den anwalt sparen. es gibt nix zu klagen. der nachbar hat nichts falsch gemacht. die eltern sollten anfangen ihre kinder zur ruhe zu erziehen.

Die Eltern sollten sich mal mit dem Nachbarn in aller Ruhe unterhalten.

Um welche Uhrzeit war das denn?

Corry1946
Beitragsersteller

Der Nachbar lässt schon seit Jahren nicht mit sich reden; das abendliche Bad war um 19.00 Uhr

beangato  25.06.2020, 11:38
@Corry1946

Ok. Eine Klage bringt aber nichts.

Falls Du das Elternteil bist: Sei konsequent Trockne das Kind ab. Dann ist auch Ruhe.

Corry1946
Beitragsersteller
@beangato

Nein, ich bin nicht das Elternteil, es sind Mieter im anderen Haus, persönlich hätte ich auch so gehandelt, aber ich kann mich in die Erziehung dieser Familie nicht einmischen.

EphraimUlk  25.06.2020, 12:19
@Corry1946

Was denn jetzt? Kennt er die Familie seit Jahren oder lässt er seit Jahren nicht mit sich reden? Das eine schließt das andere aus!

EphraimUlk  25.06.2020, 12:21
@Corry1946

Aber du kannst dich einmischen ob sie klagen sollten oder nicht?!