Em spiel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht auf den Fotos deutlich, dass der Spieler den Ball mit der Hand berühte. Ja.

Allerdings wurde er angeschossen, die Hand hat sich nicht zum Ball bewegt und lt. für diese EM geltenden Regeln ist es auch keine Hand, wenn der Arm senkrecht nach unten zeigt.

Deshalb war es kein Handspiel.

Allerdings geht die deutsche Reaktion eher dahin, dass sie meinen: Dann hätte das Handspiel der Dänen gg. Deutschland auch nicht gelten dürfen. Das ist richtig. Da hatte Deutschland Glück gehabt und dadurch wurde das Spiel in 2 Minuten gedreht.

Daraus aber zu schließen, dass der Fehlentscheidung gegen die Dänen nur eine Fehlentscheidung gegen Spanien hätte folgen müssen, ist doch "etwas" zuviel verlangt, oder? Regeln sind Regeln.

Das Ding ist, dass Handspiel allgemein nach klareren Regeln gehandhabt werden sollte. Die Regeln für die EM wurden nur Schiedsrichter-intern mitgeteilt. Deshalb die ganze Verwirrung. Man hat es erst im Nachhinauf auf diesen "Skandal" veröffentlich und das schiedsrichterinterne Video gezeigt, in dem aber darauf hingewiesen wurde, dass dies allen Mannschaften erklärt wrude.

Dem "Glück" für Spanien stand aber auch in jenem Spiel das Glück der Deutschen entgegen, da ja Kroos bereits in den Anfangsminuten vom Platz gestellt gehörte oder spätestens ab der ca. 60., wo er dann seine erste gelbe Karte bekam, die bereits seine (mindestens) 2. hätte sein müssen. Dann hätte es auch gut und gerne 4:0 oder höher für Spanien ausgehen können und der Ausgleich der Deutschen wäre auch nicht in den Schlussminuten der regulären Spielzeit gefallen. Von daher hätte es auch keine Verlängerung und keinen in dieser stattfindenden Handszene gegeben.

Etwas zu viel hätte, hätte, Fahrradkette. Der Keks ist gegessen. Spanien ist verdient weiter. Hat insgesamt besser gespielt Deutschland hätte die Chance gehabt, wenn man alles andere ausblendet und das Spiel nur an diesem vermeintlichen Handspiel festmacht und dazu noch davon ausgeht, dass der Elfer reingegangen wäre, Spanein kein weiteres Tor gemacht hätte und Deutschland das Elfmeterschießen gewonnen hätte.

Wenn, wenn, wenn ...

Huhu,

Also ich finde es war Hand, weil der Arm ausgestreckt war und net angelegt. Der Spieler hat ja sogar selber gesagt, dass es Handspiel war, aber der Schiri hat ja so getan als wär es nix obwohl er direkt davor stand. Zudem es auch ein Verhindern einer Torchance war. Aber leider ist es jetzt so und man kann nix mehr machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

GFernando  25.07.2024, 18:13

Der Spieler hat gesagt, dass er nicht weiß ob es Handspiel war oder nicht und der Schiri keine Hand gab. Fertig.

Klar hat der Ball die Hand berührt. Aber lt. EM-Regeln war es kein Handspiel, da ein vertikal nach unten zeigender Arm darin als natürlich angesehen wird.

Jamal1459  27.07.2024, 17:04
@GFernando

Es soll kein Vorwurf sein, aber in der Pressekonfeenez hat er gesagt, dass er den Ball mit der Hand berührt hat

GFernando  27.07.2024, 17:15
@Jamal1459

Klar: Der Ball hat die Hand angeschossen. Ja. Das hat er zugegeben.

Da der Arm jedoch senkrecht nach unten zeigte und die Hand nicht zum Ball ging ist es lt. den EM-Regeln kein Handspiel. Cucurella hatte gemeint, dass die Hand den Ball berührte, es aber eine Schiedsrichterentscheidung sei und er Schiedsrichterentscheidungen immer hinnimmt.

Nochmal. lt Regelwerk war die Entscheidung korrekt. E gesamt war besser, also gerechtfertigter Sieg. Pro D war auch nicht imner alles "eindeutig"

Ihr wart auch schonmal bessere Gastgeber, authentischer. Vor allem bessere Verlierer

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Natürlich war das Hand, in dem Sinne, dass der Arm bzw. die Hand den Ball berührt hat. Das hat ja auch niemand in Frage gezogen.

Die aktuelle Regel sieht hier eine Grauzone, deswegen konnte der VAR nicht eingreifen. Es hätte Elfmeter geben können, oder auch nicht, liegt im Ermessen des Schiris.

Dass so ein Regelwerk bescheuert ist, ist ja wohl klar. Meiner Meinung nach muss es Elfmeter geben, wenn eine Hand einen klaren Torschuss verhindert. Absicht oder nicht ist dabei doch egal.

Das Spiel ist längst Geschichte die EM ist vorbei. Man braucht über etwas was geschehen ist nicht noch 1 Monat später immer noch zu diskutieren. Man sollte die Sache einfach mal versuchen abzuhaken