Eltern zerstören mein PC?

4 Antworten

Erstmal ein hallo an alle anderen Beantworter, eine Frage, ich Stelle sie mir schon seit längerem, lest ihr eigentlich die ganze Frage oder überfliegt ihr sie einfach immer und denkt euch beim Antworten 'passt schon'?

Jetzt mach ich mich aber daran die Frage zu beantworten. Um es kurz zu machen, Eltern dürfen das Eigentum der Kinder 'nicht' zerstören. Es gibt keinen speziellen gesetzlichen Paragraphen der das regelt, es lässt sich aber aus den anderen Paragraphen ableiten. Da du den PC und alle zugehörigen Komponenten selbst gekauft hast, durch Taschengeld und Lohn, handelt es sich rein rechtlich um Sachbeschädigung. Leider kann man in solchen Fällen nur wenig machen, aber dein Vater ist eigentlich verpflichtet mindestens das beschädigte Teil eins zu eins ersetzen.

Versuch nochmal ruhig mit deinen Eltern zu reden und erwähne dabei auch, dass du das Teil selber gekauft hast, sei dabei aber so ruhig und besonnen, wie es geht. Wenn das nichts hilft wende, wenn möglich, an einen anderen erwachsenen dem du und idealerweise auch deine Eltern, vertrauen.

Hattest Du die Zustimmung Deiner Eltern , diese teure Gerät zu kaufen ? Du bist nicht voll geschäftsfähig.

DayBreaker231  31.10.2022, 16:51

Da da was von Ersparnissen usw. steht würde da wohl der Taschen­geld­pa­ra­graph zu gute kommen. Ihm zu Folge dürfen Minderjährige von ihrem Taschengeld shoppen gehen und brauchen dafür auch nicht das Okay ihrer Eltern, wenn sie das Geld zur freien Verfügung bekommen haben. Eine Grenze gibt es zwar auch bei den Kaufsummen, aber diese sind nicht rechtlich fixiert.

ZenOh69  31.10.2022, 16:59
@DayBreaker231

Alles was grob die ~50€ übertrifft und nicht als "notwendig" gilt, kann angefochten werden, egal von wo das Geld stammt. Ein PC kaufen würde bei keinem Richter aufgrund des Taschengeldparagraphs durchgehen.

Sekunde....

Eltern zerstören mein PC?

Erstmal haben deine Eltern deinen Pc gar nicht zerstört! Sie haben eine Wlan-Antenne kaputt gemacht. Wahrscheinlich haben sie es selbst noch gekauft? ;-)

Deine Eltern werden sicherlich nicht ohne Grund den PC eingezogen haben und die Antenne abgerissen haben. Da wird einiges passiert sein, damit so etwas überhaupt passiert!

ich will halt die gleiche Antenne für 40€-50€ aber die wollen die nicht kaufen. Müssen sie dann die Antenne bezahlen oder nicht weil sie haben sie ja kaputt gemacht.

Nun, im Grunde es ist das Internet deiner Eltern. Der Anschluss deiner Eltern und du darfst froh sein, dass sie diesen Anschluss mit dir teilen.

Deine Eltern müssen weder das gleiche Gerät kaufen, noch irgendwas ersetzen, sofern sie es selbst gekauft haben. Du darfst dich glücklich schätzen, wenn sie dir eine neue kaufen und dich überhaupt am Internet lassen.

Hallo123456723
Beitragsersteller

Habe ich selbst finanziert und das mit der Antenne war ja ausversen

Linuel  31.10.2022, 16:52
@Hallo123456723

Ich rede nicht vom PC! Ich rede von der Wlan Antenne und dem Internetanschluss.

Hallo123456723
Beitragsersteller
@Linuel

Wir haben ein W LAN Rutter und die Antenne vom PC Empfängt das signal vom Ruter und sie haben aus versehen die Antenne kaputt gemacht

Linuel  31.10.2022, 17:02
@Hallo123456723

Nun, am Ende sitzen deine Eltern am längeren Hebel. Du wirst sie ja wohl kaum vor Gericht ziehen, weil sie etwas kaputt gemacht haben und du das gleiche ersetzt haben möchtest.

Sie müssten für den entstandenen Schaden natürlich aufkommen. Dafür aber den Klageweg bestreiten, wäre wohl sehr unwahrscheinlich.