Eltern sind sauer. Meine Schuld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So wie du es schilderst denke ich, dass es deinen Eltern nicht um die beste Lösung geht, sondern darum 'Sieger' im Streit zu sein. Und wenn einer 'siegt', dann verliert der andere zwangsläufig. Darüber ist er sauer und sucht sich ein Opfer, was er besiegen kann, um 'Sieger' zu sein. Als Opfer suchen sich solche Menschen dann jemandem, dem sie überlegen sind. Im Falle deiner Eltern bekommst du diese 'Rolle'. Ein Elternteil 'besiegt' dich, indem es völlig grundlos bestimmt, dass du dich nicht mit Freunden treffen darfst, dass du zum Hausaufgaben machen und zum lernen verdonnert wirst. Sprich mal mit einem Vertrauenslehrer. Er könnte Tipps für dich haben, wie du dich am besten schützen kannst.

Es ist nicht richtig, dass du dich nie mit Freunden treffen darfst. Kinder und Jugendliche bauchen den Kontakt zu ihren Freunden, das ist so wichtig, wie Schule.

Du machst gar nichts falsch.

Wenn deine Eltern streiten ist es nicht deine schuld und villeicht darfst du dich nicht mit Freunden treffen weil deine Eltern dann genervt sind weil sie davor ja Streit hatten.

Vielleicht kannst du dich wieder mit Freunden treffen du du z.B sehr viel im Haushalt hilfst, wenn du übelst nett zu deinen Eltern bist oder halt sehr gute Noten mit nach Hause bringst. Vielleicht könnte es klappen

Auf jeden Fall viel Glück ;)

Solange du einigermaßen brav bist machst du nix falsch und das Problem liegt bei deinen Eltern. Wahrscheinlich haben sie oft Meinungsverschiedenheiten und lassen ihren Ärger bei dir ab. Versuche doch mal das Thema vorsichtig anzusprechen und gucke mal, wie sie reagieren.

Viel Glück

Was mache ich falsch?

Aus logischer Sicht wahrscheinlich gar nichts, aus Sicht deiner Eltern wahrscheinlich alles.

Das können wir hier nur sehr schwer bis gar nicht ermitteln und beurteilen.

Was du brauchst, ist ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern. Nur sie können das beantworten. Hol dir ggf. andere Verwandte, denen du vertrauen kannst, zur Hilfe.