Eltern nehmen Ausweis und Kontokarte weg?

Nadelwald75  12.01.2022, 13:41

Wie alt bist du?

zlyxZ
Beitragsersteller

Nadelwald75  12.01.2022, 13:42

Haben Perso und Kontokarte etwas mit dem Streit zu tun?

zlyxZ
Beitragsersteller

Nein, das war ein komplett anderes Thema

8 Antworten

Eigentlich ist es doch mein Eigentum
Genau da liegst du falsch!

Ausweise und Pässe sind und bleiben nach § 4 Absatz 2 des Personalausweisgesetzes (PAuswG) immer Eigentum der Bundesrepublik Deutschland:

§ 4 Eigentum am Ausweis; Ausweishersteller; Vergabestelle für Berechtigungszertifikate
(2) Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Auch du bist nicht Eigentümer deines Ausweises, nur Inhaber oder Besitzer.

Es kann auch sein dass die AGB einer Bank ähnliches über die Bankkarte aussagen.

Gemäß § 1 Absatz 1 Satz 3 PAuswG darf aber nicht von dir verlangt werden den Ausweis irgendwo zu hinterlegen:

§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht
(1) [...] Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

Rechtlich gesehen dürfen deine Eltern den Ausweis also nicht einkassieren. Auf der anderen Seite müsstest du deinen eigenen Eltern wohl tatsächlich die Polizei auf den Hals hetzten um deinen Ausweis zurückzubekommen. Und ob die dir dann sogar helfen ist auch noch fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"also könnte ich es doch wieder zurück verlangen "

Du könntest auch überlegen, warum sie das getan haben. Hinter jeder solcher Beiträge steckt typisch eine Geschichte.

Deine Eltern haben aber gemäß https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

"(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."

die Pflicht, sich um dich zu kümmern.

Das wäre doch die Gelegenheit, zu reflektieren, ob man nicht selber ein Stück weit auch an sich selber arbeitet, um diese Situation zu verstehen und weitestgehend vermeiden.

Bis 18 bist Du glaube ich beschränkt geschäftsfähig. Im Zweifel können Dir deshalb deine Eltern Geschäfte verbieten, die nur schwebend wirksam sind.

Was den Perso angeht, können sich deine Eltern glaube ich sogar strafbar machen, denn ein Perso steht im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Du bist da nur der Besitzer.

Du kannst ja mal dem Ordnungsamt melden, das Dir deine Eltern den Perso weggenommen haben.

Eigentlich ist es doch mein Eigentum

Das ist es ja noch - nur sind diese Dinge jetzt nicht mehr in Deinem Besitz.

Eltern sind Vormund und ein Vormund entscheidet auch über Eigentum und Besitz. Sie sind befugt, es Dir wegzunehmen. Sie haben die Aufgabe, dies zu erhalten bis zu Deiner Volljährigkeit, bis dahin ist es ihnen jedoch gestattet, an Deiner Stelle darüber zu verfügen.

Kontokarte ja, Perso nein. Das ist ein persönliches Dokument um dich ausweisen zu können.