Kann mit einem ungültigen Personalausweis an der praktischen Führerscheinprüfung teilnehmen?

5 Antworten

Denke schon, er ist zwar abgelaufen, aber er sieht ja, dass das du bist. Ich habe meinen Perso, auch noch benutzt, nach dem er abgelaufen war.

Nimm zur Sicherheit noch deinen Reisepass mit. Denn muss er allerdings akzeptieren.

Ganz sicher nicht! Ein abgelaufener Personalausweis ist ungültig und somit -wie doof das auch klingt - auch deine Identität. Das akzeptiert niemand. Einen vorläufigen kriegst du sofort gegen Gebühr in deinem Einwohnermeldamt. Das ist so ein teurer Zettel für 15- 20 EUR. glaub ich.

Eher nicht. Wenn der Prüfer den Reisepass auch nicht akzeptiert, solltest du dir beim Bürgeramt einen vorläufigen Perso holen, kostet zwar Geld aber bist auf Nummer sicher, dass du die Prüfung doch machen kannst! Viel Glück!

Unwahrscheinlich, hier hat der Perso ja nur die Aufgabe, den Prüfling zu identifizieren damit kein Fremder die Prüfung ablegt; der abgelaufene Ausweis erfüllt diese Funktion immer noch. Zur Sicherheit weiteren Lichtbildausweis (soweit vorhanden, z.B. Schülerausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte oder Kreditkarte mit Bild) mitnehmen.

Chickendancer  22.07.2020, 13:22

Ich hatte heute einen tollen Prüfer, der meine Kredikarte, Dienstausweis, Versicherungskarte und Bild auf dem Handy vom richtigen Ausweis, nicht akzeptieren wollte. Da kommt Freude auf. :)

Nein egal zu welcher Fahrschule du gehst alle werden nein sagen weil das deutsche gesetzt das so sagt......