Ellenbogen Schmerzen beim Training?

3 Antworten

Überlastung, unsaubere Technik, chronische Entzündung, kein gescheites Aufwärmen. Würde entweder mal Bankdrücken und Schulterdrücken rausschmeißen und was anderes machen, wenn das auch nicht hilft mal 1-2 Wochen komplett pausieren. Hatte das damals auch, bei mir ist es weggegangen als ich folgendes konsequent (!) gemacht habe (seit dem hatte ich auch nie wieder Schmerzen irgendwo wo sie nicht sein sollen)

  • Aufwärmen ! Und zwar nicht 5min Laufband, sondern wirklich gescheite Mobilisation von Schultern und Gelenken.
  • Vor den ersten 2-3 Übungen wirklich 3-4 Aufwärmsätze machen
  • Gelenke nicht durchdrücken!
  • Wenn Schmerzen kommen die nicht weggehen, sofort pausieren! Dann ist es meist in 1-2 Wochen weg, ignoriert man das konsequent kann es dich Monate raushauen

Das hört sich nach einer Überlastung an. Du brauchst ja auch im Alltag deinen Arm - beim Schreiben mit der Hand und auf der Tastatur, Radfahren vielleicht, Auto fahren usw. Da solltest du mal drauf achten, ob dein Arm bei jeder Bewegung entspannt ist und bleibt und vielleicht noch die Haltung am PC ändern.

Kommt mir bekannt vor. Das hab' ich leicht mal beim Windsurfen, wenn ich z.B. das Trapez nicht gut eingestellt habe, oder die Windrichtung am Spot blöd ist, und ich dauerhaft zu viel Druck mit dem Arm ausüben muss.

Erst war es nur mal kurz nach dem Surfen, aber als ich mal nicht rechtzeitig vorsichtig war, und nicht aufhören wollte, weil die Bedingungen gerade so geil waren, dauerte es Wochen und war echt heftig (Flasche Bier hochheben tat übel weh!). Seit dem dauert es immer lange, wenn es auftritt. Sehr ärgerlich. Ich muss jetzt extrem drauf achten.

Also sei vorsichtig!