Wie wird man am effektivsten stärker im bankdrücken?

4 Antworten

Pyramidensystem und Maximalkraft Sätze, sprich 1RM immer wieder austesten. Sonst gucken wo du Probleme hast in der Bewegung

Wenn du unten nicht raus kommst, ist deine vordere Schulter zu schwach. Kannst du nicht in den lock out, ist dein Trizeps zu schwach. Und dann eben einfach schauen.

Ghouse
Beitragsersteller

Was meinst du mit „RM“?
also ich hab Krafttechnisch keine besonders starken disbalancen beim Bankdrücken.
das Pyramidensystem bedeutet konkret, dass ich also eher 10 Sätze bankdrücken machen sollte, statt die zweite Variante, die ich in der Frage aufgeführt habe?

Kevin240501  14.03.2022, 14:41
@Ghouse

Quasi das Gewicht, dass du technisch korrekt nur ein einziges Mal bewegen kannst

Wenn du es so siehst, dann sind es bestimmt 10 Sätze. Ich zahle das ganze aufwärmen aber nicht mit

Ghouse
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ah ok 👌

ne ich meine auch 10 arbeitssätze. Also ich meinte mit meiner Frage, ob es sinnvoller ist, sein ganzes Brusttraining ausschließlich Bankdrücken zu machen, oder auch isolationübungen, um schneller stärker zu werden beim Bankdrücken.

Kevin240501  14.03.2022, 14:49
@Ghouse

Nein ist schwachsinnig. 1-2 Arbeitssätze reichen pro Übung

Ghouse
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ok und warum? (Will das nicht in Frage stellen, will nur den Hintergrund für mich wissen 👌)

Kevin240501  14.03.2022, 15:53
@Ghouse

Mal ein ganz logischer Gedanke.

Nehmen wir Mal an du wärmst dich normal auf und bist dann bei 100kg Bankdrücken angelangt. Dein Arbeitsgewicht. Du gehst bis an komplette Muskelversagen. Na was soll danach noch kommen? Du kannst diese Leistung nicht noch einmal abrufen (wenn doch, war der Satz davor Müll). Warum dann nicht auf krampf 3 Sätze machen? Das war eben der Topsatz, der beste Satz im Training.

Nennt sich HIT Training (nicht HIIT), Dorian Yates hat das sehr gut erklärt und es funktioniert.

Ghouse
Beitragsersteller
@Kevin240501

Das stimmt. Aber man kann ja durchaus in jedem Satz ans Muskelversagen gehen, nur mit eben weniger Gewicht. Also warum nicht weiter bankdrücken, sondern andere Übungen?
kann die Antwort erahnen, aber dazu noch eine Erklärung wäre nice

Kevin240501  14.03.2022, 16:06
@Ghouse

Bringt dir absolut nichts außer dass deine Regeneration drunter leidet. So schwerer du drückst, desto mehr Fasern Müssen rekrutiert werden und umso mehr Reize setzt du. Alles danach ist nur stumpfes rumgepumpe. Wie gesagt, du kannst den initialreiz nicht mehr toppen. Das einzige was evtl noch sinnvoll wäre ist ein Backoff Satz, sprich wirklich dann weniger Gewicht (20-30% weniger) und dann nochmal ans versagen. Aber das muss man individuell schauen.

Deine Brust wächst nur optimal, wenn du die komplette Funktion trainiert. Also auch eine fliegende Bewegung.

Weniger ist mehr im Training. Viel hilft nicht viel

Bei Kraftsteigerung dann eher klassisch 5x5 oder sogar 5x3 (also 3 oder 5 Wdh bei 5 Sätzen)

Dann Hilfsübungen

  • Schrägbank
  • Kurzhantel
  • pausiert
  • schnell/ langsam
  • hypertrophie (3x10) einstreuen
  • Techniktraining

Technik ist immer wichtiger als gewicht...wenn du dir sicher bist dass die technik sitzt dann ist es sinnvoller eher weniger wiederholungen zu machen max 6 stück ...wenn es nur 2-3 sind ist es auch super solange die technik wirklich stimmt, davon machst du dann so viele sätze bis du k.o bist

Vorher gut aufwärmen auch gerne mit 2 sätzen aber dann möglichst im ersten arbeitssatz sehr schwer machen weil man da noch am aller fittesten ist, daher gut aufwärmen super wichtig

Ghouse
Beitragsersteller

ah okay alles klar. Also könnte ich durchaus sehr schwer (mit drei Wiederholungen) anfangen, bis keine drei Wiederholungen mehr gehen und dann mit dem Gewicht runter, sodass ich sechs Wiederholung schaffe und das dann auch so lange, bis keine sechs Wiederholung mehr gehen und dann mit Isolationsübungen weitermachen?

Ghouse
Beitragsersteller
@Ghouse

Bzw. Auch ruhig mit einer wdh anfangen und dann runter gehen (meine Technik ist sauber, trainiere schon einige Jahre)

Wie wird man am effektivsten stärker im bankdrücken?

3 Sätze à 8 Wiederholungen trainieren mit so viel Gewicht, dass Du im dritten Satz keinen neunte Wiederholung schaffst. Sobald Du eine neunte Wiederholung schaffst, legst Du Gewicht auf.

Parallel dazu trainierst Du Hilfsmuskulatur (Delta-, Ellenbogen und Sägemuskel) mit Isolationsübungen.

Alex

Ghouse
Beitragsersteller

danke schonmal für die Antwort. Wieso aber nur 3 Sätze ?

EinAlexander  14.03.2022, 14:49
@Ghouse
Wieso aber nur 3 Sätze ?

wenn Du mehr Sätze schaffst, bedeutet das, Du trainierst mit zu leichtem Gewicht.

Ghouse
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ok, das bezieht sich aber dann auf den Fall, wenn man 8 Wiederholungen macht oder? Mache in meinem aktuellen Training nämlich u.a. Ein 5x3 und da schaffe ich auf keinen Fall mehr als 3 wdh aber schaffe trotzdem 5 Sätze mit 3 min Pause zwischen den Sätzen

EinAlexander  14.03.2022, 15:56
@Ghouse
und da schaffe ich auf keinen Fall mehr als 3 wdh

Halte ich für zu wenig. Meiner Meinung nach sind 6 Wdh. Mimimum und 8 Wdh. Maximum. Wenn Du jedoch gute Erfahrungen damit gemacht hast, ist das eben so. Aber gerade ein Wechsel deines 5×3 Trainings zu einem 3×8 Training kann sich aufgrund der neu gesetzten Reize positiv auswirken.

Ghouse
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich habe tatsächlich auch gute Erfolge in letzter Zeit beim bankdrücken gehabt, aber stagniere seit ein paar Wochen. Deswegen suche ich nach weiteren Methoden. In meinem aktuellen Training, trainiere ich 6tage und an drei Tagen davon bankdrücken.

(Tag1:5x3, Tag 3:5x5, Tag 5:5x8)

mache das aber schon einige Wochen so und ich meine, man sollte sein Training alle 8 Wochen oder so mal ändern, um neue Reize zu setzen. bzw. Habe die Hoffnung, dass ich durch andere Methoden wieder mehr Kraft aufbaue