Elektrotechnik Sinus Verlauf mit Wurzel 3 und Wurzel 2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs Mal in anderen Worten, aber Eigentlich ist die Erklärung, die dabei steht, ganz gut.

Zwischen L1 und N hast Du als Effektivwert u^/Wurzel 2. Ich nehme an, das kennst Du schon.

Wenn Du jetzt zwischen zwei Außenleitern den Spitzen(!)wert misst, beziehst du dich aber nicht, wie beim N, auf eine "Nulllinie", sondern auf den Momentanwert des anderen Außenleiters. Dadurch hast Du einen größeren Abstand, also kommt der Faktor Wurzel 3 dazu.

Um jetzt den Effektivwert zwischen zwei Außenleitern zu erhalten, nimmst Du die bekannte Formel mit Wurzel 2 und setzt anstatt u^ den Zusammenhang bei zwei Außenleitern ein: u^*Wurzel 3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Tobias957
Beitragsersteller

Eine seit zuvor schreiben wir jedoch das Wurzel 3 nur im parabel förmigen Verlauf benutz wird. Oder ist es nur Zufall das hier auch Wurzel 3 benutzt wird. Und noch was, ist das jetzt eine neue Formel die man sich merken sollte oder ist es von wo hergeleiteten das ich eigentlich schon wissen sollte. Dennoch vielen Dank

DpB121  02.03.2022, 00:13
@Tobias957

Ob Du das eigentlich herleiten können solltest, weiß ich nicht, bei meinen Berufsschülern reicht es, wenn sie es sich merken ;-)

Wenn Dich die Herleitung interessiert, versuchs mal da im Abschnitt "Dreiphasensystem", da steht eine Herleitung über das Zeigerdiagramm:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

Da muss man aber schon sehr abstrakt veranlagt sein, wenn man diese Sauklaue lesen will. Ich will es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)