Elektroniker Deutsche Bahn, drogentest?

Update: musste pinkeln, bin aber zugelassen

4 Antworten

Hallo,

aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um eine Arbeitsmedizinische Untersuchung handelt. Diese dient der Vorbeugung berufsbedingter Erkrankung und soll feststellen, ob der Arbeitnehmer die ihm übertragenen Aufgaben sicher durchführen kann. Eine solche Untersuchung wird normalerweise nicht beim Hausarzt, sondern beim Betriebsarzt oder einer externen, darauf spezialisierten Praxis, durchgeführt. Sie findet meist bei der Einstellung und danach in regelmäßigen Abständen statt.

Drogentests gehören nicht zur normalen Arbeitsmedizinischen Untersuchung und dürfen verdachtsunabhängig auch nicht vom Arbeitgeber verlangt werden. Sollte man dich nach einem Drogentest fragen, kannst du also ablehnen.

Der Arzt wird ja dafür bezahlt und macht genau die Untersuchungen die für den Arbeitgeber erforderlich sind. Ein Elektroniker bei der Deutschen Bahn richtet ja wohl Stellwerke ein und wartet diese. Da ist es sicher keine gute Idee, wenn man das bekifft versucht.

Futurist76  08.08.2024, 15:56

Sag mal, warum schreibst du eigentlich irgendwas, wenn du überhaupt keine Ahnung hast? Von reinen Vermutungen kann man sich nichts kaufen.

Sollten sie wohl besser machen. Aber es kann sein, dass du Urin abgeben musst.

Die Chancen stehen gut, dass du irgendwann im Einstellungsprozess einen Drogentest machen musst.

Ich hatte mal eine Kollegin die war Bauingenieure und ist in die Verwaltung der DB gewechselt. Selbst die musste einen Drogentest machen obwohl es in dem Job nur um Papierkram ging.