Deutsche Bahn psychologische Untersuchung Erfahrungen?

1 Antwort

Ich habe zwar den Eignungstest nicht für den Tf gemacht, aber für den Fdl. Bei mir waren auch Tfs dabei, bei denen war das recht ähnlich. Ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen:

Eine Aufgabe war, dass immer eine Zahl gesagt wurde und danach ein ich glaube zweisilbiges Wort. Es wurde eine bestimmte Endung gesagt, z.B. "aus" und dann muste man immer die Zahl notieren, wenn ein Wort mit der Endung gesagt wird. Z.b wenn gesagt wurde "376 Haus", dann musste man 376 aufschreiben. Gleichzeitig hat man noch ein Blatt mit verschiedenen Abbildungen bekommen die eine Nummer hatten und auf einem zweiten Blatt waren die Abbildungen in einer anderen Reihenfolge und man müsste dann für jede Abbildung die richtige Nummer eintragen. Diese beiden Aufgaben zweitgleich. Am Ende wurde geschaut, wie weit man gekommen ist bzw. wie viele Fehler man hatte.

Eine andere Aufgabe war, dass man verschiedene Muster hatte und immer die logische Fortsetzung auswählen musste.

Dann gab's noch eine Aufgabe, wo man auf einen Bildschirm schauen musste und in unregelmäßigen Abständen ein graues Quadrat erschienen ist. Ab und zu ist statt dem grauen Quadrat ein schwarzes Quadrat erschienen, dann musste man so schnell wie möglich einen Knopf drücken. Das ganze ging glaube ich über 30 Minuten.

Dann kann ich mich noch erinnern an eine Aufgabe, wo auf einem Bildschirm verschiedene Farben aufgeploppt sind und mann so schnell wie möglich einen Knopf in der entsprechenden Farbe drücken musste.

Eine Aufgabe war noch ein Physik/Logiktest wo man Fragen mit Logik beantworten musste. Also z.B. dass eine Balkenaage abgebildet ist und auf einer Seite das Gewicht weiter außen liegt, aber beide Gewichte sind gleich schwer, und man musste entschieden, auf welcher Seite die Waage runtergeht.

Dazu kommt dann natürlich noch der medizinische Teil mit Hörtest, Sehtest, Urintest, Bluttest und Gespräch mit dem Arzt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist und sich gut konzentrieren, kann man das gut schaffen. Du solltest an dem Tag auf jeden Fall ausgeschlafen sein und etwas zu Essen und zu trinken dabeihaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benjamin774
Beitragsersteller

vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Tipps. Darf ich fragen wann du den Test gemacht hast und in welchem Gesundheitszentrum?