Drogentests bei der Deutsche Bahn vor Ausbildungsbeginn?

TheObserver2024  26.05.2024, 18:54

Du kiffst wegen der Legalisierung? Sollten Revolver allgemein legalisiert werden, erschießt du dich dann auch 🤔

Bruno12999
Beitragsersteller

Nein ich kiffe öfters durch die Legalisierung Mensch 😂

1 Antwort

Das kommt auf den Beruf an. Als was wirst du denn ausgebildet.

Als Elektroniker, Industriemechaniker, etc. muss man in der Regel keinen Drogentest machen. Als Lokführer, Zugverkehrssteuerer, etc. durchläuft man üblicherweise eine bahnärztliche Untersuchung, bei der in der Regel auch ein Drogentest durchgeführt wird.

Bruno12999
Beitragsersteller

Hallöchen ich werde als Zugverkehrssteuerer ausgebildet ich habe den Einstellungstest sowie eine ärztliche Untersuchung ect. Alles schon hinter mir. Ich warte nun bloß auf den Ausbildungsbeginn.

mihisu  26.05.2024, 19:14
@Bruno12999

Hmm. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass man auch nach der Einstellung als Triebfahrzeugführer alle 3 Jahre eine ärztliche Untersuchung (in der Regel auch mit Drogentest) machen muss. [Wenn es einen Anlass gibt, kann auch anlassbezogen zwischendurch eine Untersuchung fällig werden.] Wie es jetzt genau bei Zugverkehrssteuerern aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

So oder so sollte Drogenkonsum in dem Beruf aber ein No-Go sein.