Psychologische Untersuchung Deutsche Bahn?

1 Antwort

1. Konzentrations- und Reaktionstests: Diese Tests prüfen die Fähigkeit, sich über längere Zeiträume zu konzentrieren und schnell auf wechselnde Reize zu reagieren. Ein häufig eingesetztes Beispiel ist der Wiener Test, bei dem man auf bestimmte Signale möglichst schnell und korrekt reagieren muss.

2. Multitasking: Hier wird geprüft, wie gut man mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann. Es kann zum Beispiel darum gehen, visuelle und akustische Signale gleichzeitig zu verarbeiten und darauf zu reagieren.

3. Intelligenztests: Diese Tests erfassen das logische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen. Typische Aufgaben könnten aus Zahlenreihen, Wortanalogien oder räumlichen Figuren bestehen.

4. Persönlichkeitstests: Diese Tests helfen dabei, die persönlichen Eigenschaften und die psychische Stabilität der Bewerber zu beurteilen. Fragen könnten zum Beispiel die Stressresistenz, die Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit betreffen.

5. Interview: Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs werden oft noch einmal die Motivation und die persönlichen Hintergründe des Bewerbers beleuchtet. Manchmal werden auch spezifische Situationen durchgespielt, um zu sehen, wie man darauf reagieren würde.

6. Medizinische Untersuchung: Neben der psychologischen Prüfung gibt es auch eine medizinische Untersuchung, die sicherstellen soll, dass keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Futurist76  27.07.2024, 18:45

Ist das von einer KI geschrieben?

Luca1233163
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Informationen.

Haben Sie selbst den Test bei Pima absolviert? Soweit ich weiß, ist für die Ausbildung zum Lokführer in letzter Zeit kein Intelligenztest mehr erforderlich.

Beruht Ihre Antwort auf persönlicher Erfahrung oder auf allgemeinen Kenntnissen? Mir wurde gesagt, dass sich die Tests je nach Beruf unterscheiden können