Quereinstieg Lokführer ohne Ausbildung?
Hallo, ich habe im Internet auf einer Seite gelesen, dass es nicht unbedingt vorausgesetzt wird, dass man eine Ausbildung braucht um einen Quereinstieg als Lokführer zu machen. Also am liebsten bei der deutschen Bahn. Also db Regio.
Ich bin nämlich 19 Jahre alt und habe einen Realschulabschluss aber keine Ausbildung.
Kennt sich jemand damit aus?
4 Antworten
ich zb wurde letztes Jahr und gestern das zweite mal für eine Ausbildung als Lockführer abgelehnt bin 22 und habe nur den Hauptschulabschluss und bin halt am überlegen ob ich den Quereinstieg machen soll oder nicht weil ich von vielen gehört habe das es sehr anspruchsvoll ist jedoch interessiert mich der Job halt sehr schwierig momentan...
Mein Bruder ist mit dem Quereinstieg/Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer sehr zufrieden. Ja es ist extrem anspruchsvoll. Echt heftig was da verlangt wird. Aber wenn man großes Interesse hat und es einen spaß macht ist es zu schaffen.
Vor allem da sind ja auch Menschen mittleren Alters. Da denke ich immer, wenn die das schaffen, schaffen das jüngere doch auch, weil die sich in der Regel besser etwas merken können.
Versuch es. Vor allem man verdient schon jetzt direkt am Anfang in der Theoriephase echt viel. Mein Bruder verdient ca. 1800€ und das ist sein erstes Gehalt, was er je in seinem Leben bekommen hat.
Zu Zeiten der Corona-Krise boten in unserer Region tatsächlich viele Bahndienstleister mehrmonatige bis mehrjährige Schulungen zur Ausbildung zum Triebwagenführer für verschiedene Skills vom Rangiermitarbeiter über Gütertransport bis hin zum Personenverkehr an.
Mit Deinem Wiüunsch direkt bei der DB solltest Du ansonsten auch besser direkt bei der DB mal nach derzeit offenen Ausbildungsangeboten suchen als sehr junger Mensch.
Realschulabschluss hast Du ja immerhin schon mal.
Lasse Dich bitte nicht von dem Wort "Quereinstieg" von der Suche nach einer Erstausbildung als Triebwagenführer/-in abhalten zum Angebot einer vollwertigen Ausbildung.
Manche Fahrausbildungen kannst Du mit Deinen derzeit 19 Lenzen schlicht und einfach noch nicht direkt als Fahrzeugführer/in abschließen.
Nein "meine" ich nicht.
Nur bist Du mit Deinen 19 Lenzen kein "Quereinsteiger", sondern ein junger Schulabschließer auf der Suche nach einer Ausbildung. (ich gendere nicht; daher lasse Dich in diesem Detail bitte nicht in meiner Ratgabe verwirren...)
Bewerbe Dich daher bei allen möglichen Reiobahnen in Deiner Nähe nebst der DB doch ganz einfach und konkret um eine AUSbildung zum Triebwagenführer. ( was Du halt "Lokführer" nennst... )
Bist Du geistig fit und hättest Du keine Angst, eine Art "MPU" für Fahrerlaubnisse betriebsintern zu bestehen?
Funktioniert nicht.
Irgendeine Ausbildung wirst du da schon machen müssen. Ruf halt man an und frag nach.
Ich habe schon so viel gesucht. Aber ich finde nichts. Nur Quereinstieg.