Elektronenkonfiguration für Eisen?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ob Du die Konfiguration als […]3d⁶4s² oder als […]4s²3d⁶ anschreibst, ist egal. In der Praxis kommt beides vor, weil manche Leute die Orbitale nach den Quantenzahlen ordnen (1s,2s,2p,3s,3p,3d,4s) und andere nach der Energie (1s,2s,2p,3s,3p,4s,3d)

Beides hat Vor- und Nachteile:

  • (1s, 2s,2p, 3s,3p,3d, 4s,4p,4d,4f, 5s,5p,5d,5f,5g, … ) ist die Ordnung nach Quanten­zahlen. Sie impliziert aber, daß man jede Menge leerer Orbitale mitschleppen muß — es gibt ja z.B. kein bekanntes chemisches Element, in dem die 5g-Orbitale besetzt wären, auch nicht in denen mit besetzten 7p-Orbitalen.
  • (1s, 2s,2p, 3s,3p, 4s,3d,4p, 5s,4d5p, 6s,4f,5d,6p, …) ist die Ordnung nach Energie und spart Platz. Aber leider sind diese Energien selbst für die neutralen Atome nicht so einfach definierbar, und bei Kationen ist die Reihenfolge sowieso eine andere (weil z.B. in der ersten Übergangsreihe für M²⁺ 3d tiefer legt als 4s).

Meistens handhabt man das daher situativ, d.h., nach Augenmaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei K und Ca liegt 4s energetisch niedriger als 3d. Später ist das nicht mehr der Fall. Das Ion Fe²⁺ hat die Konfiguration [Ar] 3d⁶.
Überhaupt ist das keine Abhandlung über die Historie der Orbitalbelegung, sondern die Beschreibung eines Ist-Zustands.
Es gibt da kein Richtig oder Falsch, nur ein Üblich(er) und Unüblich(er).

Und was machst du z.B. beim Gadolinium? Schreibst du [Xe] 6s² 5d¹ 4f⁷, weil beim Lanthan 5d vor 4f gefüllt wurde, oder [Xe] 6s² 4f⁷ 5d¹, weil Europium die Konfiguration [Xe] 6s² 4f⁷ hat, 5d also (wieder) neu dazu kommt?

Genau genommen müsstest Du mit 1 S 2 anfangen. In sehr vielen Internet-Seiten wird aber nicht die vollständige Elektronenkonfiguration, sondern nur die der Außenschale angegeben. Und da nimmt man es - leider! - nicht immer so ganz genau mit der Reihenfolge.

verreisterNutzer  05.10.2021, 12:49

Ja ich weiß´habe die Kurzschreibweise benutzt, mich interessieren im Moment aber nur die Elektronen in der letzten Schale