Elektronenkonfiguration Fehler?

nicoj1  09.12.2021, 22:26

das 1p^6 soll vermutlich eine 3p^6 sein oder ?

Lilly005
Beitragsersteller

Ja, war mein Fehler!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Konfiguration für Eisen sollte so vollkommen richtig sein

Was hat das ganze nun mit Silber zu tun ?

Ich denke du hast da Silber mit Eisen Vertauscht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Lilly005
Beitragsersteller

Aber Eisen hat doch die Ordnungszahl 26, oder nicht? Das ganze war eigentlich auf Silber bezogen

nicoj1  09.12.2021, 22:32
@Lilly005

Gerade deswegen bin ich verwirrt

Eisen hat ja die Ordnungszahl 47, also müssten es 47 Elektronen geben, richtig? Das heißt ja, dass die Hochzahlen 47 ergeben müssen
Lilly005
Beitragsersteller
@nicoj1

Jetzt bin ich auch verwirrt! Wie kann das denn die Konfiguration für Eisen sein wenn die Hochzahlen 47 ergeben?

nicoj1  09.12.2021, 22:35
@Lilly005

Wie gesagt, ich denke du hast einfach Silber und Eisen vertauscht. Die Konfiguration bezogen auf Silber ist absolut richtig

Lilly005
Beitragsersteller
@nicoj1

Also wenn es auf Silber bezogen richtig ist war das ja eh meine Absicht! Außer du hast bei der Nachricht jetzt auch etwas vertauscht xD

Lilly005
Beitragsersteller
@nicoj1

Aber ich glaub ich versteh es jetzt, dankeschön :) ✩

nicoj1  09.12.2021, 22:48
@Lilly005

Gerne, kein thema

Wenn du weitere fragen hast, meld dich einfach

Silber hat die OZ 47, Eisen ist wohl nur ein Schreibfehler.
Es hat die Konfiguration [Kr] 4d105s1. Es liegt also eine Abweichung vom Schema vor.
Die Anomalien muss man nicht unbedingt alle kennen, aber wenn man sie nicht kennt, muss man die Konfiguration halt nachschlagen. Die Natur richtet sich nicht immer nach einem Schema.