Halbe und ganze Schalen bei Elektronenkonfiguration günstiger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt erst ab den d-Orbitalen, da die d- und die s-Orbitale energetisch sehr nahe liegen. Die p- und s-Orbitale liegen weiter auseinander und daher ist es energetisch günstiger, dass das Fluor die Konfiguration 1s^2 2s^2 2p^5 einnimmt.

Damit wäre ja meine Lösung nicht falsch

Doch in dem Fall ist sie falsch.

Wieso ist das so?

Du musst die Orbitalenergien betrachten. Du kannst nicht einfach lustig ein paar Elektronen in ein energetisch höheres Orbital schieben nur weil dann die Schale halb voll ist und es so schöner aussieht.

Das 3s Orbital liegt beim Fluor eben so hoch dass die Spinpaarungsenergie das kleinere Übel ist....

Schau dir mal das hier an: http://groups.uni-paderborn.de/cc/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_3/grafik/orbital_energien.gif

Du hast keine Schalen, das Schalenmodell sieht anders aus. Die Bezeichnung ist Orbitale. Die schriftliche Erklärung haben dir tkj665 und KittyWu dazu gegeben, visuell ist es hier veranschaulicht:

a) tafelwerk.de --> Formelsammlung bis zum Abitur --> HTML-Version --> Seite 126

oder

b) http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-xenon-ein-edelgas

Den Kommentar von Bevarian --> Dokument Seite 12

Du kannst nicht die 3er s-Orbitale befüllen bevor die 2p-Orbitale voll sind. Daher ist 2p^5 richtig. Wie hier schon gesagt wurde, ist die Spinpaarungsenergie geringer als die "Anregungsenergie" für die nächste Schale.

Die d-Orbitale sind einfach nicht so kernnah und liegen deshalb noch weiter "draußen" als die s-Orbitale der jeweils nächsten Periode. Noch schlimmer wirds ja dann mit den f-elektronen...