Elektroauto besser für die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
matrix791  24.03.2023, 19:37

ich finde die rage sehr schwammig ?

besser für die Umwelt ? im gegensatz zu was ?

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Verbrenner.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo MyNameIsMike

E-Autos stoßen zwar beim Fahren kein CO2 aus. Große Schadstoffmengen, Energieverbrauch und Rohstoffmengen bei Herstellung der Akkus. Große Schadstoffmengen und Energieverbrauch bei Entsorgung der Akkus

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  25.03.2023, 19:52

Danke für den Stern

SyntaxError95  17.04.2023, 01:24

Keine Ahnung warum eine faktisch falsche Antwort hier als hilfreich abgestempelt wird, ich versuche das mal aufzuklären aber vermutlich bist du einfach in einer Meinungs Blase gefangen.

Jetzt muss man dir wirklich auch noch erklären das dein Verbrenner PKW nicht aus Luft gebaut ist Katalysator, Partikelfilter etc. hier gibts auch haufenweiße seltene Erden was du als Community Experte für Autos sicherlich weißt.

1) Herstellung: Hier fallen tatsächlich für die Batterieherstellung etwas mehr CO2 an, ist aber kein Problem, die CO2 Bilanz fährt man sich wieder gut. Ein Verbrenner fährt die sich immer schlechter hat ja ein Auspuff wo scheiße raus kommt

2) Energieverbrauch Verbrenner: Klar, in Verbrenner muss Sprit rein, was du bestimmt nicht weißt, dieser muss aus der Erde gepumpt werden (massive Umweltschäden) und muss in einer Raffinerie zu deinem tankbaren Sprit verarbeitet werden (massiver Energieaufwand) und dann muss er auch noch transportiert werden (Umweltschäden + Energieaufwand) klar soweit?

3) Energieverbrauch E-Auto: Auch klar, Strom rein und losfahren. Das Zeug kommt nicht primär aus der Erde sondern von mehren Energieerzeugern darunter zu 47% erneuerbare Energien die kein CO2 emittieren (keine Ahnung warum du das auch nicht weißt) diese Bilanz wird Jahr für Jahr immer besser (außer die Regierung verkackt das) damit kann man sich die CO2 Bilanz vom Akku wieder Amortisieren in näherer Zukunft wenn die Erneuerbare Energien steigen sogar noch schneller. Dazu kann man schon heute an paar Ladesäulen oder daheim mit Solar auf dem Dach 100% erneuerbare Energien tanken. Keine Pipelines für den Transport kein Öltanker einfach nur ne Stromleitung reicht.

4) Effizienz: Allein dieser Punkt zerstört jeden Verbrenner. Aufgrund der Physik verballert ein Verbrennungsmotor 80 % deines Sprits als Wärme raus und 20% kommen auf die Straße. Falls du mir das nicht glaubst als Auto Community-Experte siehe Quelle. E-Autos verballern rund 20 % der zugführten Energie in Wärme ab und im Umkehrschluss setzen sie 80%+ auf die Straße um. Unter anderem auch das Kriterium warum E-Fuels eine schlechte Idee für den Usecase für Autos sind.

Quelle:Effizienz und Kosten: Lohnt sich der Betrieb eines Elektroautos? | BMUV
Quelle: Wirkungsgrade von Elektroautos | TÜV NORD Mobilität (tuev-nord.de)

5) Recycling / Zweites Leben: Ein Akku ist defekt wenn er nur noch 80% Restkapa hat. Heißt ich kann mit dem defekten Akku noch weiterfahren ohne Probleme. Ist einfach Definitionssache. Manche Teslas haben schon ne Millionen KM runter mit dem ersten Akku. Akku aus E-Auto raus und in eine Anlage die Strom speichert geht genauso (zweites Leben)

Oh man ich könnte noch einige Punkte mehr schreiben, aber das sollte eigentlich reichen damit du hoffentlich selber merkst das deine Antwort faktisch inkorrekt war.

SyntaxError95  17.04.2023, 13:34
@HobbyTfz

Hast du dir das überhaupt durchgelesen? Zitat aus deiner Quelle "Spiegel" wobei der Spiegel nicht eine allzu vertrauenswürdige Quelle für Naturwissenschaften ist. Außerdem vergleicht deine Quelle nicht Verbrenner vs E-Antriebe, wobei Wasserstofffahrzeuge auch mit nem E-Antrieb fahren. Heißt deine Quelle thematisiert auch das falsche Thema. Allerdings kann ich dir auch das kurz erklären.

###Zitat Anfang###

Zusammengefasst: Eine Studie des Fraunhofer ISE zeigt, dass Brennstoffzellenautos klimafreundlicher sind als Batteriefahrzeuge mit ähnlicher Reichweite. Dafür schneiden E-Autos mit kleinen Batterien besser ab als Wasserstofffahrzeuge. Die Grenze liegt der Studie zufolge bei einer Kapazität von 50 kWh. Beide Alternativen sind allerdings klimafreundlicher als der Diesel - wenn sie länger als 150.000 Kilometer gefahren werden. Ihr CO2-Fußabdruck hängt jedoch stark von dem der Produktion der Batterien beziehungsweise des Wasserstoffs ab

###Zitat Ende###

Dazu muss man sagen, das Wasserstofffahrzeuge ähnlich wie zu den E-Fuels eine miserable Effizienz haben, was daran liegt das hier erst mal der Wasserstoff hergestellt werden muss, dabei entsteht viel Verlust. Der Wasserstoff muss transportiert werden (kostet auch wieder Energie bzw. CO2) wäre das nicht schon schlimm genug muss der Wasserstoff wieder im E-Auto zu Strom umgewandelt werden, dabei geht schon wieder Energie verloren. Effizienz 25 bis 35% siehe Was ist effizienter: Wasserstoff oder Batterie? (volkswagenag.com) es ist von der Physik her schon logisch das ein Auto mit ner Batterie am Effizientesten sein da in der Batterie direkt schon der Strom ohne Umwandlung herausgezogen werden kann (vereinfacht damit es für dich klarer ist - In einem Akkumulator wird natürlich auf chemischer Basis wieder umgewandelt allerdings ist dieser Prozess unglaublich effizient) der Reine Strom fürs E-Auto muss nicht auf Tankern durch die Gegend kutschiert werden sondern wird in der Stromleitung durchgeschickt im Ideal Fall mit einem Solardach wird diese auf dem Dach direkt ins Auto gepumpt.

SyntaxError95  17.04.2023, 13:51
@SyntaxError95

By the way weiteres Zitat aus deiner Quelle:
Beide Alternativen sind allerdings klimafreundlicher als der Diesel - wenn sie länger als 150.000 Kilometer gefahren werden.

Das ist exakt das was ich in meinem ersten Kommentar geschrieben habe, das sich die Batterie Emissionen wieder gut fährt und der Verbrenner immer schlechter. Nur du musst beachten das das Leben einer Batterie nicht mit dem Ende eines E-Autos vorbei ist und diese in Solarspeichern etc. noch weiter betrieben werden können was auch beachtet werden muss.

HobbyTfz  17.04.2023, 14:38
@SyntaxError95

Mit der Brennstoffzelle hat man eine größere Reichweite (auch im Winter) ohne zwischendurch einen Leistungsverlust zu haben und das Tanken geht auch wesentlich schneller[L1] .

Gewicht der Batterien für Elektrofahrzeuge:

Pkw 700 kg, Lkw 3 Tonnen, Eisenbahn 21 Tonnen, das reduziert auch die Zuladung.

Die Bauteile bei Wasserstofffahrzeugen sind wesentlich leichter

 [L1]

Es gibt schon Pkw, Lkw, Bus und Bahn die mit Wasserstoff fahren.

Lkw:

https://www.youtube.com/watch?v=kcoqPsqdzKY&t=15s

https://www.youtube.com/watch?v=f0GofqcV5ao

https://www.eurotransport.de/artikel/wasserstoff-lkw-die-schweizer-machen-s-vor-10891388.html

https://www.bing.com/videos/search?q=wasserstoff-Lkw+schweiz&&view=detail&mid=5C4BECDDD763B0D052E25C4BECDDD763B0D052E2&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dwasserstoff-Lkw%2Bschweiz%26FORM%3DHDRSC3

https://www.bing.com/videos/search?&q=wasserstoff-Lkw+schweiz&view=detail&mid=AD47F537EBA6BDA8CB7DAD47F537EBA6BDA8CB7D&FORM=VDMCNR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dwasserstoff-Lkw%2Bschweiz%26FORM%3DHDRSC3&rvsmid=A95E85670D3A4005E9B0A95E85670D3A4005E9B0&ajaxhist=0

https://www.youtube.com/watch?v=9bdqQDzsx1o

https://www.youtube.com/watch?v=N0Nv2KLeXJo

Busse:

https://www.youtube.com/watch?v=Xk8wAZHy3ig&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=FQqap3FIsCQ

https://www.youtube.com/watch?v=Rvf77xb8xYo&t=117s

https://www.youtube.com/watch?v=5MlqNLCzFyg

https://www.youtube.com/watch?v=DyMbozaL-TY

Bahn:

https://www.youtube.com/watch?v=5t0bt3P5tGk

https://www.youtube.coahnm/watch?v=PCMHcZdg5No

https://www.youtube.com/watch?v=PCMHcZdg5No

https://www.youtube.com/watch?v=iWe4uUSgqjI

SyntaxError95  17.04.2023, 16:02
@HobbyTfz

Du redest schon wieder am Thema vorbei, es geht nicht um Busse oder Bahnen sondern um das Thema ob Verbrenner oder E-PKWs besser für die Umwelt sind.

Busse und Bahnen sind sowieso viel besser, da hier nicht nur ein Mensch in der Blechbüchse fährt, sondern weit aus mehr. ÖPNV halt, aber du weißt selber wie es in DE ist mit ÖPNV.

Youtube ist keine gute Quelle für Naturwissenschaften außer mit der Ausnahme von Personen welche das Video hält ist ein Experte, kein selbsternannter Experte sondern jemand der von der Materie Ahnung hat z. B. ein Professor im Bereich Physik oder Elektrotechnik etc. Prof. Harald Lesch oder Prof. Volker Quasching machen sehr Informative Videos in diesem Bereich, kann ich sehr Empfehlen. In einigen wird dieses Kontroverse Thema ebenfalls Thematisiert und deine Argumentation fachlich auseinander genommen.

Um Stellung zu deinem angesprochenen neue Themen zu beziehen: Es ist allerdings wahr, dass gerade für die Bahn auf Strecken wo sich Elektrifizierung nicht wirtschaftlich rentiert durchaus Wasserstoff als Alternative in Frage kommt (hier wird wieder kein Verbrennungsmotor eingesetzt sondern ein Elektromotor - nur damit du das auch weißt). Das liegt daran das die Elektrifizierung der Bahn mit einer Streckenmodifizierung daher kommt, da hier Oberleitungen gelegt werden müssen.

Zum Thema Gewicht:

1) Es stimmt das die Batterie etwas wiegt, worauf du bestimmt hinaus willst ist die Effizienz da das zusätzliche Gewicht schließlich mit zusätzlicher Energie bewegt werden muss. Allerdings ist ein reiner Stromer mit Batterie um 60% + siehe vorherige Quellen effizienter von dem her ist das egal. Zusätzlich kann ein Stromer beim Bremsen die Energie die für das beschleunigen aufgewendet wurde und dadurch auch das zusätzliche Gewicht wieder zurückgewinnen. Hierzu muss man aber sagen das wie bei jeder Umwandlung auch Energie verloren geht, in der Summe ist das allerdings immer noch von der Effizienz her signifikant höher als jeder Verbrenner dieser Erde was einfach an der Physik liegt.

2) Du musst zusätzlich beachten das beim einem Stromer einiges weniger an Technik verbaut ist als bei einem Verbrenner, kein schwerer Verbrennungsmotor, Kühlergrill, Lichtmaschine, Pumpen, Schläuche, Öltank, Sprittank und und und. Mit diesen Informationen einkalkuliert ist im Durchschnitt ein E-Auto rund 300 KG schwerer.

3) Nun zu E-Auto und Winter, im Winter fährt jedes E-Auto immer noch signifikant Effizienter als jeder Verbrenner, an der Physik hat sich nichts geändert. Es kann sein das mit kalten Akkus das Laden länger braucht, allerdings kann man diese auch einfach vorheizen dann ist dieser Negativaspekt wieder nichtig. Meistens wird das E-Auto sowieso über Nacht daheim geladen, dann juckt das sowieso nicht. In der Ausnahme wenn die Reichweite nicht reicht bei Langstreckenfahrten wird der Akku dann halt vorgeheizt oder auch nicht wenn durch die Fahrt der Akku schon warm genug geworden ist. Die Reichweite im Winter kann in der Tat auch etwas geringer sein, wir reden hier in der Praxis allerdings von 20-30km sehr pessimistisch geschätzt, das liegt an der Zellchemie der Akkus, allerdings wie gesagt durch Vorheizen ist dieses Thema sowieso nicht mehr so wild. Es wird fürs Heizen zusätzlich Energie verbraucht, allerdings wird in den meisten E-Autos eine Wärmepumpe verbaut welche nicht allzu viel Energie verbraucht. Wie gesagt aus eigener Erfahrung wenn ich mein Auto auf 21 Grad während der ganzen Fahrt heize verliere ich 20-30 km allerdings von 450KM insgesamt.

Es freut mich sehr, das ich deine ganzen Sorgen und Halbwissen zum Thema E-Autos aufklären kann. Es scheint mir allerdings weiterhin so als wärst du in einer Meinungsbubble gefangen, gerade aufgrund deiner themaabweichenden Argumente. Ich will dir nichts aufschwätzen oder ähnliches, ich möchte nur das wir ganz sachlich bleiben und anderen die sich unsicher sind keine falschen Tatsachen vermitteln, gerade weil du ein Community-Experte im Thema Fahrzeuge bist. Du hast sicherlich mit NEIN gestimmt da du einfach deine persönlichen Meinung nach keine E-Autos magst. Das ist auch OK wenn du z. B. sagst du magst den Sound lieber von deinem Porsche ist das ok für mich. Ich kann dir nur raten dir selber ein neutrales Bild von E-Autos zu machen indem du eine Probefahrt in einem machst. Dann kannst du auch mitreden was den Fahrspaß angeht indem du ihn mit deinem Verbrenner vergleichst. Aber zu sagen ein E-Auto ist umweltschädlicher als Verbrenner ist aus den genannten Punkten und noch viele weiteren Aspekte fachlich falsch. Es liegt einfach an der Physik bzw. Thermodynamik und auch der Logistik dahinter.

HobbyTfz  18.04.2023, 08:09
@SyntaxError95

Du bist anscheinend wirklich schwer von Begriff. Glaubst du wirklich dass diverse Firmen und Unternehmen auf Wasserstoff umsteigen wenn das schlechter wäre als Akku-Autos.

Wir leben im Gebirge und einige Firmen wollten schon auf E-Lieferautos umsteigen. Nach Probefahrten haben sie das verworfen.

Speziell im Winter ist die Reichweite nicht ausreichend. Die Arbeiter können nicht überall wo sie arbeiten das Auto aufladen und wenn sie dann auch noch Bergstrecken fahren müssen ist es komplett aus. Die sind jetzt auf Autos mit Gasantrieb umgestiegen

Die haben praktische Erfahrung.

Noch ein interessanter Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=A9Bo_Dm_akQ

Du bist auch einer von den Träumern, die glauben, dass man nur mit E-Autos die Verbrenner ersetzen kann.

SyntaxError95  18.04.2023, 13:45
@HobbyTfz

Du wechselst schon wieder das Thema und wirst unsachlich und somit bin ich überzeugt das du aus der Meinungs Blase nicht mehr herauskommst obwohl ich dir auf Naturwissenschaftlicher Basis mit Fakten versuche den aktuellen Stand der Technik auf neutrale Weiße zu schildern. Das ist jetzt mein letzter Versuch.

Hast du mein vorheriger Text überhaupt gelesen? Dort habe ich geschrieben das Wasserstoff eine wunderbare Lösung ist für nicht wirtschaftliche Strecken die Elektrifiziert werden müssten auf Oberleitungen umzusteigen. Ein Zug ist auch kein Auto und hier geht es um E-Autos vs Verbrenner. Es ist wichtig zu verstehen das andere Verkehrsmittel andere Bedingungen und Anforderungen an den Antrieb haben. Allerdings ist es auch hier so das man an den Physikalischen Gesetzen nichts ändern kann. Deine Quelle hättest du dir also sparen können da wir da anscheinend einer Meinung sind.

1) Berg + Träumer: Ich glaube nicht nur das man Verbrenner mit E-Autos ersetzen kann sondern ich weiß es, da ich meinen Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt habe und somit nicht nur theoretisches Wissen habe sondern auch Praxis Erfahrung besitze. Es ist logisch das man auf nen Berg hoch mehr Energie braucht als runter, das ist bei einem Verbrenner nicht anders da dieser auch um die Höhenlage zu überwinden mehr Energie benötigt. Ich bin auch schon in die Schweiz gefahren um dort auf Berge zu fahren und es hat immer gereicht beim Ziel zu laden. Meistens kann man schon wenn nötig bei den Zielen einstecken und dann einfach wenn man heim fährt wieder mit einem vollen Akku heimfahren.

1.1) Rekuperation: Nen Berg muss man nur ein Mal hochfahren, wenn man wieder runterfährt erzeugt das E-Auto sogar Strom und kann wieder laden was im allgemeinen Rekuperation genannt wird. Das ist so als würdest du deinen Verbrenner etwas Sprit zurücktanken. Hierdurch ist es also nur temporär das man auf die Strecke nach oben mehr Strom zum fahren benötigt da man beim runterfahren wieder etwas zurückbekommt, zwar aufgrund der Physik nicht 1:1 aber dennoch 25-30% da wir hier Bewegungsenergie wieder in Strom zurückwandeln also Umwandeln.

2) Verkehrsmittel individual Lage: Wie du siehst bin ich kein E-Auto Befürworter oder sonstiges, ich betrachte NEUTRAL eine bestimmte Situation eines Usecases und denke welche Art der Energie und Antrieb sich für eine individuellen Usecase aufgrund Effizienz, Umsetzbarkeit, Physik und Umweltverträglichkeit etc etc eignen und treffe eine faktenbasierte Entscheidung.

2.1) Um es abzurunden, du bringst ja obwohl wir über Autos sprechen Busse und Bahnen ins spiel und hier kann sich aufgrund der anderen Anforderungen und Bedingungen Wasserstoff eignen. z. B. müssen wir für BEV keine Straßen mit Oberleitungen versehen, ein Zug benötigt dies aber was sehr teuer ist. Von dem her hast du recht das in diesem Fall wie in deinem Video beschrieben Wasserstoff eine gute Lösung sein kann!

2.2) Wasserstoff Physik: Wasserstoff ist ein Produkt was wir aus Strom herstellen müssen, meistens wird dieser aktuell noch aus Erdgas bezogen (Dampfreformierung ) grauer Wasserstoff und wieder CO2 hierdurch erzeugt dieser wird dann in die Erde gepumpt. Im besten Fall bei grünen Wasserstoff wird durch (Elektrolyseverfahren) dieser mit grüner Energie hergestellt. Allerdings aufgrund der Physik geht bei diesem zahlreichen Umwandlungen massiv Energie verloren. Das ist halt so weil unsere Welt auf Physikalischen Regeln basiert wie z. B. das ein Glas runterfällt wenn du es in Luft loslässt. Das ist ein Naturgesetzt das sich nicht ändern lässt. Am Ende muss mit einer Brennstoffzelle dieser Wasserstoff wieder zu Strom umgewandelt werden wodurch schon wieder Energie verloren geht, um dann mit einem E-Motor fahren zu können. Um besten wäre es Strom direkt in einer Batterie zu speichern und zu verbrauchen ohne Umwege das ist einfach und ultra effizient und das macht BEVs also Vollstromer so spannend.

Es geht mir nicht darum eine Meinung zu vertreten sondern um wissenschaftliche Fakten! Und deine Nachricht mit falschen Informationen zu korrigieren.

Schau dir doch mal diese Videos von einem Professor an also wirklich einen Experten, der sein ganzes Leben nichts anderes macht als sich mit der Physik zu beschäftigen oder lese direkt die Studie allerdings solltest du dafür schon einen wissenschaftlichen Background haben:

E-Fuels: Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X - YouTube

E-Autos generell: Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch - YouTube

Studie Elektroautos: Total CO2-equivalent life-cycle emissions from commercially available passenger cars - ScienceDirect

Bei Studien ist auch immer wichtig zu verstehen, das diese im Wissenschaftskreisen bei vielen Stellen diskutiert und auseinander genommen werden. Das ist wie Wissenschaft funktioniert. Das du ein Auto mit Elektro oder Verbrenner fahren kannst beweist das die Wissenschaft funktioniert da diese Systeme nur aufgrund Grundlagenforschung möglich sind.

SyntaxError95  18.04.2023, 18:38
@HobbyTfz

Oh man jetzt weichst du schon wieder vom Thema ab und kommst mit Quellen wo Precht der kein Experte in diesem Gebiet ist bei Markus Lanz in einer Talkshow sitzt ums Eck der einfach nur seine freie Meinung vertritt.

Wie ich schon angekündigt habe werde ich nicht mehr weiterdiskutieren, du wechselst ständig das Thema z. B. ÖPNV dabei geht es um private Autos, bist total unsachlich, nennst nicht wissenschaftliche Quellen die primär Meinungen vertreten etc. du möchtest einfach nur jeden Strohhalm greifen um die E-Mobilität in ein schlechtes Licht zu rücken und nennst einige falsche Tatsachen oder auch Argumente die gegen die Naturgesetzte bzw. Thermodynamik verstoßen.

Du solltest dir selber eingestehen das du selbst einfach eine Meinung gegen E-Autos hast, ganz egal welchen Grund du dafür auch hast. Du bist zwar noch nie in einem gefahren (vermutlich), aber du hast halt dir diese Präferenz von Videos, bekannten oder auch Freunden aufschwätzen lassen ohne diese kritisch zu hinterfragen. Diese Meinung hast du und das ist auch völlig in Ordnung und die sollst du auch vertreten - ist ja ganz klar. Allerdings solltest du dann nur deine Meinung vertreten und keine falschen Tatsachen oder Unwahrheiten als Community-Experte in die Welt tragen und die Nutzer hier verunsichern oder mit Tatsachen die gegen die physikalischen Gesetze verstoßen belehren. Das muss echt nicht sein.

Ich habe versucht auf neutraler Basis auf den Grundlagen der Physik mit echten Quellen von Experten, wissenschaftlichen Studien dir Stück für Stück aufzuklären anhand deiner Argumente warum du mit deinen Kernaussagen falsch liegst. Das ist keine Meinung sondern auf Basis der Natur wie ein Verbrenner oder E-PKW funktioniert Tatsache genauso wie du mit der Erdgravitation auf den Boden stehen kannst. Da du total lernresistent bist aufgrund der daliegenden Argumente, brauche ich mir nicht mehr weiter die Mühe machen dich aufzuklären. Aber du solltest nochmal überdenken ob du damit weiterhin wirklich in der Lage bist in E-Auto fragen zu partizipieren.

HobbyTfz  18.04.2023, 19:05
@SyntaxError95

Es geht darum, dass du und andere glauben dass wir in Europa mit Elektroauto die Welt retten können. Das ist einfach ein Irrglaube

SyntaxError95  18.04.2023, 19:13
@HobbyTfz

Das ist weiterhin unwahr, zum Welt retten benötigt es einige Wenden und das hier betrifft ausschließlich die Verkehrswende.

Elektroautos können alleine noch lange nicht die Welt retten, aber sie können die Treibhausgase im Verkehrssektor, welcher aktuell gravierend schlecht sind, massiv verbessern und zudem die Abhängigkeiten von Ölförderten Länder verringern. Nicht mehr und nicht weniger, das ist einfach Fakt und daran kannst du oder ich nichts ändern.

Ich bin damit raus, und verabschiede mich mit dem Fazit von meinem letzten Kommentar. Es hat Spaß gemacht mit dir zu schreiben. Wenn du weiterhin konstruktive Fragen zu dem Thema hast, kannst du mir auch eine PN schicken und ich kann versuchen dich aufzuklären.

Ich habe versucht auf neutraler Basis auf den Grundlagen der Physik mit echten Quellen von Experten, wissenschaftlichen Studien dir Stück für Stück aufzuklären anhand deiner Argumente warum du mit deinen Kernaussagen falsch liegst. Das ist keine Meinung sondern auf Basis der Natur wie ein Verbrenner oder E-PKW funktioniert Tatsache genauso wie du mit der Erdgravitation auf den Boden stehen kannst. Da du total lernresistent bist aufgrund der daliegenden Argumente, brauche ich mir nicht mehr weiter die Mühe machen dich aufzuklären. Aber du solltest nochmal überdenken ob du damit weiterhin wirklich in der Lage bist in E-Auto Fragen zu partizipieren.

HobbyTfz  19.04.2023, 07:26
@SyntaxError95

Zum Aufklären brauchst du nur meine links zu lesen und versuchen sie zu verstehen

Nein

Oder vielleicht eher Jaein. Was natürlich stimmt ist das E-Fahrzeuge keine Schädlichen Abgase/Emissionen in die Botanik ballern. Aber, wenn man alles zusammen nimmt also die Rohstoffhewinnung für die Akkus/Batterien, die Herstellungsprozesse bzw. deren Energiegewinnung für die Herstellung, ist da noch reichlich Luft nach oben. Unterm Strich glaube ich nicht das die E-Schüsseln Umweltfreundlicher als Verbrenner sind. Zumindest dann nicht wenn sie weiterhin so Produziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ja

Die Fragestellung finde ich falsch kein Auto ist gut für die Umwelt nur weniger schädlich und, aktuell und hiesige Zustände betrachtet ist ein EV inzwischen deutlich weniger schädlich als Verbrenner oder Hybride.

Punkte wie zunehmendes Akkurecycling/-wiederverwendung, optimierte Herstellungsverfahren, zunehmender Anteil an regenerativer Energie pber den ganzen Lebenszyklus lässt den Verbrenner immer weiter zurückfallen.

Es gibt aber immer noch genug Situationen, da ist ein Verbrenner geeigneter als ein EV.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Die Fragestellung finde ich falsch kein Auto ist gut für die Umwelt nur weniger schädlich

Ich fragte ja besser, nicht am besten für die Umwelt 🙂

Nein

Aktuell wird nur der Smog aus der Stadt aufs Land verlagert.

Wie jedes Auto braucht ein Auto viele Rohstoffe und Strom in der Produktion.

Jeder sollte mal nach Lithium Gewinnung mal google.

Wir machen uns massiv abhängig von China

Wo kommt der storm her? nur mit Wind/Sonne wohl kaum zumal ja noch viel zum Heizen benötigt wird (Wärmepumpe)