Was ist besser für die Umwelt? Ein Pferd oder ein Elektroauto?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Pferd 81%
Elektroauto 19%

12 Antworten

Ich weiß nicht ob man das so leicht beantworten kann:

Pferd frisst Heu - umweltfreundlich

E-Auto frisst Strom - umweldschädlich

So einfach ist das nicht:

Was ist denn mit der Haltung? Ein Pferd wird so 25Jahre alt. In der Zeit kommen einige Tonnen Heu zusammen. Dafür braucht man Heuwiesen. Lebensraum für viele Tiere muss dafür „modifiziert“ oder zerstört werden. In den 25Jahren braucht es aber nicht nur Heu von nebenan, sondern auch Zusatzfutter/Kraftfutter, dass viele Tausend Kilometer durch die Gegend transportiert wurde. Dazu fallen mir noch Wurmkuren, Medikamente (zb Antibiotika) ein, welche ausgeschieden werden und damit ins Grundwasser gelangen. Und das Zubehör? Sättel, Halfter, Putzzeug, usw. Pflegemittel! Plastikmüll… Späneeinstreu… also so umweltfreundlich kommt mir ein Pferd nicht vor.

Über E-Autos brauchen wir nicht diskutieren. Die haben tatsächlich einen zu guten Ruf. Aber ein E-Auto macht auch wesentlich mehr Kilometer.

Ich mag mich nicht festlegen, aber bin der Meinung, dass die meisten Leute, die ganz schnell mit „Pferd“ geantwortet haben, das nicht so ganz durchdacht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Shiraunddati  18.11.2021, 20:31

Doch. E Autos sind die größte Klimarettungslüge die es überhaupt. Ein Diesel mit 100% Biodiesel ist viel umweltfreundlicher. C02 ersparnis liegt bei über 60%. Da muss so ein Akku vom E Auto aber verdammt lange halten um das rein zu fahren.

SuperB18  18.11.2021, 20:45
@Shiraunddati

Verstehe nicht welcher meiner Aussagen du widersprichst. Hab doch geschrieben dass die einen zu guten Ruf haben. Heißt: ihr Ruf ist nicht so gut.🤷‍♀️

Shiraunddati  18.11.2021, 20:53
@SuperB18

Das habe ich schon verstanden.

Du meinstens nur, die die Pferd ausgewählt haben, das nicht so sehr durchdacht haben. Da muss man nichts durchdenken, man muss nur wissen was für eine Klimasünde E Autos in Wirklichkeit sind. Selbst die Grünen verarschen sich selbst mit ihren E Autos als Klimaretter

Pferd

kommt drauf an, was man damit vorhat.

auf lange strecken ist das auto effizienter.

hingegen kann das pferd den rohstoff direkt selbst in energie umwandeln und gibt auch zur erzeugung weiterer energie stoffe zurück, während das auto in keinen kreislauf passt und lediglich verbraucher ist. das pferd verwendet primärenergie, das auto sekundärenergie.

wenn du ein erdbeerbeet hast, ist es für die umwelt besser, ein pferd zu halten. das elektroauto wäre vielleicht praktisch, um die ware auf den markt zu fahren, aber den dünger müsstest du kaufen.

ich tendiere, so man eher sesshaft ist, zum pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  18.11.2021, 14:24

Hast du dir schon mal angeschaut wie die Lithium Farmen aussehen, da wird der Boden so missbraucht, da wächst gar nichts mehr. Ob ich jetzt Öl oder Lithium aus der Erde hole, das macht keinen Unterschied

pony  18.11.2021, 17:58
@Shiraunddati

lithium-abbau. mit farmen hat das nichts zu tun, ist aber ein nettes wort, das hübsch romantisch und sauber klingt.

pony  18.11.2021, 19:56
@Shiraunddati

plantage klingt nach sklavenarbeit - was es ja auch trifft.

bleiben wir bei der romantischen farmvorstellung...

Shiraunddati  18.11.2021, 20:27
@pony

Ne das ist nicht romtisch, schau dir diese Schandflecken doch mal an

Shiraunddati  18.11.2021, 20:56
@pony

Das ist wohl war. Aber E Autos sind mindestens genauso schlimm, aber unsere Analena Berbock die gezeigt hat, dass sie keine Ahnung, möchte dass ja nicht glauben

Shiraunddati  18.11.2021, 21:02
@pony

Genau schön von RWE. Die sogar noch Geld in Anus gepumpt bekommen, da mit sie auf erneubare Energie umsteigen können. Sollen die doch erstmal fett ne Co2 Steuer zahlen, was die an Müll rusballern.

Pferd

Ich würde sagen das Pferd. Ein Elektroauto frisst Strom, was ich ziemlich umweltschädigend finde... Außerdem !kann! es mal kurzerhand anfangen zubrennen oder es explodiert. Und für soooo lange Strecken ist es auch nicht geeignet. Überhaupt, so ein Ding braucht einen großen Akku. Und wo wird der dann entsorgt? Das reicht schon mit Handys und Handyakkus.
Ein Pferd kann erstmal älter als ein Elektroauto werden. Und es muss nicht auf einer Müll- oder Schrotthalte "entsorgt" werden. Ich finde auch, dass die Leute, wenn sie ein Pferd hätten, sich mehr bewegen und an der frischen Luft sein würden...

Pferd

Du glaubst gar nicht wie schlecht die Herstellung von Autos, auch E Autos, für die Umwelt ist...

Und auch im Weiteren Gebrauch, definitiv das Pferd. Aber ein E Auto ist trozdem ne Super Sache, ein Pferd ist ja kein Auto Ersatz. ;)

Lg Milla

Pferd

Nicht so effizient wie ein elektoauto, aber unschlagbar nachhaltig. Der mist kommt in die Biogasanlage, und gase stoßen die nicht mehr aus als das heu, das sie fressen, aus der unwelt aufnimmt.

Ist aber ein vielfaches teurer als ein vergleichbares e- auto (das wäre ein 45 kmh auto für ca. 5000€ und kaum unterhaltskosten)