Elektro Heizlüfter ins Auto als Standheizung?

6 Antworten

Du musst halt aufpassen, dass die Stelle wo die heisse Luft hinbläst nicht auf Dauer zu heiss wird und es dadurch im Auto zu Schäden kommt.

  

Außerdem (aber das nur nebenbei) wird das ja nur die Luft im Auto erwärmen. Das hilft natürlich beim "Freitauen" der Scheiben. Aber das Kühlwasser (und somit der Motorblock) sind dadurch nicht vorgewärmt wie bei einer ins System integrierten Standheizung.

Hab ich auch mal eine Weile gemacht, das ist aber schon lange her.

Ja, das geht und taut auch das Auto auf. Frisst aber echt viel Energie. Strom ist nicht so effizient beim Heizen, wie Verbrennung.

Ich hatte mir sogar eine kleine Haltung gebastelt, damit der Lüfter an einer Kopfstütze zwischen den Sitzen fixiert ist. So konnte er den Winter im Auto bleiben und pustete nicht direkt auf etwas Brennbares.

Zusätzlich, zu dem, was @Waldmensch70 schon erklärt hat, solltest du mal darüber nachdenken, ob du keine Motorblockheizung einbauen willst.

Der Vorteil ist, dass der Motor damit schon auf Temperatur gebracht wird, was die verschleißfördernde Warmlaufphase erheblich verkürzt.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Heizlüfter, Standheizung Auto)

Ja es funktionieren auch andere Heizlüfter.

Aber die speziellen Lösungen für Autos sind auch dann sicher wenn die mal umkippen.

Ich persönlich bevorzuge eine Standheizung die wärmt den Motor gleich mit vor.

Als elektrische Variante gibt es so eine Art tauchsieder der in den Kühlkreislauf eingebaut wird

Wäpu (ggf. als Option im Auto-Konfigurator) ist effizienter.

notting

Woher ich das weiß:Hobby