Dia scanner erfahrungen und so habt ihr ein paar tipps?

3 Antworten

Dias lassen sich auch mit einem normalen Scanner scannen, wenn auch nicht gerade in bester Qualität.

Ich habe den Rollei DF-S 290 HD für meine Negative, der sieht so ähnlich aus, ist aber teurer. Die Qualität reicht mir.

Ich habe noch 6x9 und 6x6 Negative, für die es neue interessante Apps fürs Handy gibt:

https://androidayuda.com/de/aplicaciones/listas/mejores-apps-digitalizar-negativos/

Man benötigt für das Tablet eine App mit Namen "LightBox", mit dem man einen gleichmässigen Hintergrund bekommt und fotografiert mit der passenden App von Kodak mit dem Smartphone das Negativ. Kleinbild-Negative fotografiere ich damit auch, die Wölbung des Negatives vermeide ich durch eine daraufliegende Glasscheibe.

Ich habe dafür einen Karton mit Loch fürs Handy-Objektiv gebastelt für den richtigen Abstand.

Aus meiner Sicht steht ein hochwertiger Diascanner in keiner Relation dazu, die Dias einscannen zu lassen. Ich hatte zahlreiche Magazine und gemessen an Aufwand, Qualität und Preis, habe ich diese bei www.medienrettung.de einscannen lassen.

Anfangs skeptisch war ich von der Abwicklung, Qualität und Geschwindigkeit beeindruckt.

Die Scantiefe und Vorbehandlung = Reinigung kann man wählen.