Einzige Ausnahme bei Ablativ und Dativ Plural?

2 Antworten

Bei Singular fällt mir ein:
mihi - mir
a me - von mir

tibi - dir
a te - von dir

Aber im Plural wie üblich: nobis - a nobis; vobis - a vobis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  07.10.2019, 15:52

Bemerkenswert an diesen Personalpronomen ist, dass sich der Akkusativ im Ablativ wiederholt. Das ist sehr ungewöhnlich.

Hallo,

in der lateinischen Grammatik von Rubenbauer/ Hofmann - dem an der Uni üblichen Standardwerk - lesen wir auf Seite 29 oben unter § 25:

"Der Ablativ Plural ist immer gleich dem Dativ Plural."

Das gilt für alle Deklinationen ohne irgendeine Ausnahme.

Vielleicht verwechselst Du es mit Ausdrücken wie dis et deabus, wo die Form deabus zur Bezeichnung der weiblichen Göttinnen und zur Unterscheidung von ihren männlichen Kollegen genommen wird, da es sonst in beiden Geschlechtern dis (aus deis) lauten würde. Aber auch dies gilt gleichermaßen für den Dativ wie auch den Ablativ Plural.

Herzliche Grüße,

Willy

Naund526
Beitragsersteller

Mein Lateinlehrer hat halt gemeint es gibt da eine Ausnahme, aber ja vielleicht meint er etwas anderes oder er hat sich geirrt. Trotzdem danke!

Willy1729  07.10.2019, 16:26
@Naund526

Eine Ausnahme, die nicht im Rubenbauer/ Hofmann vermerkt ist? Unwahrscheinlich.

Willy1729  07.10.2019, 16:39
@Willy1729

Aber Du kannst ja mal schreiben, was der Lehrer letztlich gesagt hat.

Naund526
Beitragsersteller
@Willy1729

Vielen Dank, ich glaube er hat das gemeint! Hab ihm jetzt eine E-Mail geschrieben und mal sehen, ob ich die Wette gewonnen habe. Danke!!