Einzelticket bei der DB entwerten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein Ticket der DB und nicht eine Verkehrsverbunds handelt, dann entwertet es in der Regel der Zugbegleiter.

xyz911  19.07.2020, 21:55

Das was das Begleitpersonal an Bord macht, hat nix mit Entwertung zu tun

hund1000
Beitragsersteller

aber warum stehen dann da entwertungsautomaten?

eventhelfer  16.02.2017, 16:42
@hund1000

Die sind vielleicht vom Verkehrsverbund. Da gilt:

Wo: am Entwerter, der hat einen Schlitz

Wann: Vor Fahrantritt entwerten.

Wie: wie auf dem Ticket angegeben (meist ein Pfeil); reinschieben, bis man ein deutliches Geräusch hört.

hund1000
Beitragsersteller
@eventhelfer

Danke. Aber was ist wenn auf dem ticket ein großer pfeil ist wo steht:ticket bereits entwertet

eventhelfer  16.02.2017, 17:02
@hund1000

Dann musst Du es nicht mehr entwerten, dann kam es "zum sofortigen Fahrtantritt" schon entwertet aus dem Automaten.

Einzeltickets der DB brauchen nicht entwertet zu werden. Innerhalb bestimmter Verkehrsverbünde können aber andere Regelungen gelten, das ist regional unterschiedlich.

Nein! Du kannst es aber nur im angegebenen Zeitraum benutzen.

hund1000
Beitragsersteller

da stand aber kein zeitraum

TheBlueLight44  19.02.2017, 07:10
@hund1000

Das ist ungewöhnlich. Also wenn ich ein Einzelticket am Automaten ziehe steht da immer drauf bis wann man es benutzen kann. In welchem Verkehrsbund war es denn?