Einseitige Liebe auf den ersten Blick?

6 Antworten

  • Verliebtheit ist vom Prinzip her immer eine einseitige Angelegenheit -- ein Mensch verliebt sich in den anderen.
  • Es ist geradezu das Dilemma der Partnersuche, dass dafür Verliebtheit auf Gegenseitigkeit eintreten muss. Einseitige Verliebtheit erleben wir alle bedeutend öfter als gegenseitige Verliebtheit, mal verliebt man sich selbst, mal verliebt sich ein anderer in uns. Es ist erheblich seltener, dass Verlientheit auf Gegenseitigkeit eintritt, noch dazu zur gleichen Zeit.
  • Auch einseitiges Verlieben kann also passieren und ist sogar sehr wahrscheinlich. Selbst wenn sich später beide ineinander verlieben, empfindet meist einer zuerst so.
  • Liebe vs Verliebtheit: Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken), "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften) und "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit). Unterscheide außerdem klar zu "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen).

fairyfox3
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

SeineTochter  14.02.2017, 18:06

Wow! Beste Differenzierung der verschiedenen Gefühlsformen, die ich je gelesen habe. Danke!

Ich glaube, dass es so oder so nur auf einer Seite wirklich "Liebe auf den ersten Blick" ist. Also ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich beide im selben Moment verlieben eher gering ist. Allerdings denke ich, dass die andere Seite schnell aufholen könnte.

Weißt du, was ich meine?

fairyfox3
Fragesteller

Ja, verstehe ich. Danke :)

Ich finde "Liebe auf den Ersten Blick" sowieso verwirrend. Denn was die meisten damit meinen, ist Anziehung auf den ersten Blick. Die Liebe kann sich erst entwickeln, wenn man sich dann kennenlernt.
Wenn man das so sieht, dann ja, gibt es das auf jeden Fall, dass die eine Person die andere total interessant und anziehend findet, aber die andere kein Interesse hat.

Glaub allgemein an solche Liebe nicht. Man kann sich nicht gleich verlieben, wenn man eine person zum ersten mal sieht. Das ist dann eher verknallt bzw man steht auf seinen/ihren Ausssehen. Gut ist.

Ich denke, Liebe auf den ersten Blick kann es auch einseitig geben.