Stellt die Entstehung des Frankenreiches einen Neubeginn dar oder gibt es eine Kontinuität zum Mittelalter?

Pokwo  13.12.2020, 15:21

Meinst du das Mittelalter, oder die Antike?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

476 war das Weströmische Reich untergegangen. Das Fränkische Reich war unter Chlodwig auf kleinem gallisch-burgundischen Gebiet entstanden und hatte sich dann zwischen 5. und 9. Jh. unter den Dynastien der Merowinger und der Karolinger auf dem Boden des vergangenen römischen Gallien und rechtsrheinischen germanischen Gebieten zum bedeutendsten Nachfolgestaat Westroms und zur historisch wichtigsten europäischen Reichsbildung seit der Antike entwickelt. Damit war es einerseits eine Fortsetzung der europäischen Geschichte, wie dies Karl d. Gr. durch seine Krönung zum römischen Kaiser zeigt, andererseits ein Neubeginn, was allein schon die Einschätzung als Frühmittelalter, also als Epoche nach dem Ende der Antike beweist.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/karl_der_grosse/index.html#:~:text=Die%20Gr%C3%B6%C3%9Fe%20des%20Frankenreiches%2C%20die,Ludwig%20den%20Frommen%20beerbten%2C%20aufgeteilt.

Es hielt gerade so die Zeit Karl des Grossen, also ein knappes Menschenalter und somit war das Fraenkische Reich nur eine Sternschnuppe in der Geschichte, bedenkt man wie lange vorher das Roehmerreich bestand.

https://image.slidesharecdn.com/karldergrossekurs-140124104403-phpapp01/95/karl-der-grosse-kurs-57-638.jpg?cb=1390560415

Woher ich das weiß:Recherche