Einseitige Berichterstattung - Ja/Nein?

8 Antworten

An sich nicht, obwohl wir nicht vergessen sollten, dass jede Medienanstalt Interessen vertritt, und niemand ganz objektiv ist. Man kann Fakten immer so oder so auftischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wir haben ja die Möglichkeit, ein Problem journalistisch von mehreren Seiten zu betrachten. Schon von daher gibt es keine einseitige Berichterstattung.

Nein. Unabhängige Presseverlage sind Wirtschaftsunternenhmen, die von ausreichend vielen Käufern und Abonnenten abhängen und davon, dass diese ihrerseits ausreichend viele Werbekunden anlocken. Das würde zusammenbrechen, wenn die Leser den Eindruck bekämen, dass sie angelogen oder mit Einseitigkeit hinters Licht geführt werden. Gebildete medienkompetente Leser informieren sich aus mehreren Quellen und merken das recht schnell. Dieser Mechanismus gewährleistet die Qualität und Neutralität journalistischer Arbeit.

Nein, als besonders einseitig empfinde ich das nicht.

Die pro-palästinensischen Berichte ufern manchmal etwas aus, vor allem in der linken Presse. Da wird schon mal was irreführend oder vereinfachend berichtet.

Dercoole342  20.09.2024, 17:01

Haha was redest du die Linke Presse ist sowas von pro Palästina, keine Ahnung woher du das hast

Kajjo  20.09.2024, 17:02
@Dercoole342

Genau das habe ich geschrieben. Die linke Presse ist pro und das ufert manchmal aus und ist nicht mehr neutral. Lies meinen Satz noch mal sorgfältig.

Kommt darauf an wo man hinhört - im Iran, Russland und ähnlich geprägten Terrorstaaten, ja