Einschreiben Einwurf verloren gegangen?

4 Antworten

Fülle auf der Seite der Deutschen Post AG das Formular zur Nachforschung aus. Wichtig ist der Tag der Absendung, der Empfänger, die Nummer und die Postfiliale, sie du damit beauftragt hast (siehe Beleg). Du erhältst unter deiner eMail-Adresse oder per Post eine Nachricht über das Ergebnis.

Wie hast Du das Einschreiben denn versandt? Hast Du es in einer Filiale abgegeben oder in einen Briefkasten eingeworfen?

ich habe vor fast 4 Wochen ein Einschreiben weggeschickt

Untergegangen.

und in der Sendungsverfolgung steht immer noch "es konnten keine informationen gefunden werden" was soll ich tun?

Hier ist das Schreiben ganz offenbar nie in den normalen Versendungslauf geraten, denn die Sendungsnummer hat keine der automatischen Sortiermaschinen passiert.

Nachsendeauftrag wurde erteilt aber fühle mich alleine gelassen.

Mehr als "wurde nicht gefunden" und eine Entschädigung i.H.v. maximal € 20.-- bekomst du da auch nicht.

Genügend Porto und Empfänger und alles wurde ordnungsgemäß draufgeklebt...

Hast du das Schreiben denn selbst beim Postamt eingereicht? Sonst gäbe es eigentlich keine Sendungsverfolgung, denn die Onlinebriefmarke schließt Sendungsverfolgung aus.

Highlands  13.01.2020, 10:52

Man kann Einschreiben auch über den Briefkasten versenden. Da gibt es sehr wohl eine Sendungsverfolgung. Blöd ist nur, wenn das Einschreiben zwischen Briefkasten und Briefzentrum verloren geht. Dann wurde es nie gescannt und existiert formell nicht. Das scheint hier der Fall zu sein.

Wäre es normal in einer Filiale verschickt worden, müsste ja der Scan von dort zu sehen sein

FordPrefect  13.01.2020, 10:58
@Highlands
Man kann Einschreiben auch über den Briefkasten versenden. Da gibt es sehr wohl eine Sendungsverfolgung.

Danke für die Info - das war nämlich nicht immer so. Wieder was gelernt.

Highlands  13.01.2020, 11:56
@FordPrefect

Gibts schon seit ein paar Jahren. Nennt sich glaube ich "Einschreibemarke". Die kann man bei der Post auf Vorrat kaufen und dann bei Bedarf das Einschreiben über den Briefkasten versenden

FordPrefect  13.01.2020, 12:28
@Highlands

Man kann die auch online kaufen und ausdrucken, aber früher gab es da gerade *keine* Sendungsverfolgung. Das meinte ich. Scheint jetzt aber so zu laufen, als ob man sie im Postamt einreicht.

Nochmal bei der Post vorbei gehen und versuchen es vor Ort zu klären. Es muss ja irgendwas bei der Nachverfolgung raus gekommen sein.

Wenn es sich um einen wichtigen Brief handelt, dann den natürlich nochmal senden.