Einschlafprobleme beim Kleinkind nach Abstillen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Erfahrung: Das allerwichtigste ist ruhigbleiben - wenn ihr erwartet dass eure Tochter nicht einschlaeft, dann wird sie das merken und selbst unruhig werden.

Wir hatten Familienbett, das war einfach, ich habe mich nach Geschichte und Lied einfach daneben gelegt und habe selbst ein Nickerchen gemacht. Wenn ihr ein Kinderbett habt, setz dich einfach daneben solange deine Tochter es braucht.

Behalt bloss im Kopf dass deine Tochter nicht schreit weil sie euch nerven will (obwohl der Gedanke bestimmt wie bei allen Eltern auch mal aufkommt) - sie kann nicht anders. Sie muss ein neues Verhalten lernen und sollte sich dabei sicher fuehlen. Dazu ist ein festes Einschlafritual hilfreich, weil das die Schlafassoziation die bisher das Stillen war, fuer mehrere Jahre ersetzen wird.

Und bevor ihr ganz verzweifelt: beim zweiten Baby ist es einfacher!

P.S. Und paradoxerweise schlafen Babies besser ein wenn sie genug Schlaf haben - also nicht gleich auf den Mittagsschlaf verzichten damit das Baby abends muede ist.


Bloodangel6661 
Beitragsersteller
 11.06.2022, 12:57

Danke dir für deine schnelle Antwort. Wir haben auch das Familienbett weil sie das Beistellbett verweigert hatte und es mit dem stillen einfach im Familienbett ein Träumchen war. Ich bleib auch immer bei ihr. Bei jedem nickerchen aber ich würde ihr das einschlafen gerne erleichtern und das sie nicht immer so viel weinen und schreien muss. Unser Einschlaf Ritual ist immer zuerst wickeln dann Licht Dimmen, sandmännchen anmachen danach etwas vorlesen, ihr ihr Hasi geben und wenn’s gut läuft schläft sie auch ein. Nur oft dreht sie dann direkt nach dem Ritual erst auf und schreit dann zum Teil einige Stunden 😅

Steffile  11.06.2022, 16:00
@Bloodangel6661

Ja dann bleib daneben liegen und beruhig sie. Gib ihr Sicherheit, denn das braucht sie jetzt.

Auch wenn das sooo schwer ist wenn man selbst muede ist, es wird besser werden, versprochen!

Und... vielleicht kriegt sie Zaehne und es schmerzt? Waere Zeit fuer Backenzaehne soweit ich mich erinnere?

Ihr könnt ihr Abends zum Einschlafen eine Flasche Milch geben. Irgendwann wird sie die nicht mehr brauchen und dann könnt ihr die Flasche problemlos wieder sein lassen.


October2011  11.06.2022, 13:05

Mein Sohn hat noch bis ca. 3,5 Jahre Abends noch eine Flasche bekommen. Irgendwann habe ich aufgehört zu fragen, ob er eine möchte. Und er hat aufgehört nach einer Flasche zu fragen. Damit war das Thema dann auch durch.