abstillen, wie habt ihrs gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Kleine mit 11 Monaten abgestillt.

Zuletzt habe ich auch nur noch abends zum Einschlafen gestillt. Tagsüber ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe sie dann hingelegt. Dann habe ich sie auch abends jeden zweiten Tag auf meinem Arm einschlafen lassen und nur noch jeden zweiten Tag gestillt, dann nur noch jeden dritten. Dann habe ich aufgehört. Das Ganze hat sich über 6 Wochen oder so gezogen, da ich kein Zeitlimit hatte und es mir recht egal war, ob sie jetzt eine Woche früher oder später abgestillt wurde.

Wir haben beide nicht richtig gemerkt, dass da etwas "vorbei geht" und sie hat nichts vermisst.

Ich würde das Baby auch nicht schreien lassen, bis es schläft. Ich finde das nicht richtig.

Lieber soll es übergangsweise auf dem Arm einschlafen. Bei uns dauert diese Phase noch an, ich finde das aber nicht schlimm. Ich bin sicher, sie wird das auch noch lernen, das Einschlafen alleine. Sie konnte es ja zwischenzeitlich schon. Das kommt auch wieder.

Lass Dich nicht stressen von Erziehungsratgebern, die einfache Lösungen für komplexe Probleme vorschlagen. So wird man einen Baby nicht gerecht. Mach das, was für Euch funktioniert.

Zur Zeit macht meine Tochter wieder eine schwierige Entwicklungsphase durch, was das Schlafen betrifft. Manchmal kann sie nur bei mir schlafen. Na und, dann ist das jetzt eben mal so. Wenn sie ihren ersten Freund hat, hört sie spätestens damit auf... ;-) - Soll sagen, das stresst mich nicht. Ich finde es nicht schlimm.

Lass Dich nicht verunsichern, Du hast recht, wenn Du Dein Baby nicht schreien lassen möchtest.

Viel Erfolg!

Also ich habe 4 Kinder, alle bis fast 2 Jahre lang gestillt. Meine schliefen auch immer mit Nuckeln ein. Abstillen erst am Tag. Eine Stillzeit abschaffen. Gerade dann raus gehen, oder spielen. Einfach die Zeiten am Tag strecken. Gleichzeitig immer einen Leckfreien Wasserbecher mit ins Bett nehmen. Daran gewöhnen. Dann immer mal tagsüber darauf hinweisen, dass er ja schon groß ist. Papa brauch auch keine Mamamilch mehr. Tante auch nicht, Opa auch nicht etc,.... Und dann irgendwann einfach mal sagen und 'Du' auch nicht. Einfach mal auf den nächsten Morgen vertrösten. Ging bei mir immer einwandfrei. Einfach keinen Stress machen. Langsam und schonend abbauen. Alles Gute

Ich würde sagen immer eine Mahlzeit weglassen & durch normales Essen ersetzen. Aber da du ja schon nur noch abends stillst wird das schwer... Versuch´ es wirklich mal mit Folgemilch von Milupa oder so. Das gibst du ihm am Tag ab & an mal dass er sich daran gewöhnt & wenn er die Flasche damit akzeptiert hat kannst du ihm die auch abends anbieten. Mach´ die Flasche fertig, setzt dich mit ihm ins dunkel Zimmer auf einen Stuhl oder so & gib´ ihm die Flasche. Entweder er schläft dann währenddessen ein & du kannst ihn dann hinlegen oder du legst ihn nach dem trinken hin, notfalls mit Schnuller. Somit hat er deine Körpernähe & Körperwärem nur halt die Brust nicht mehr. Wird nicht ganz leicht am Anfang aber da brauchst du dann Geduld & Ruhe. Alles Gute. :)

Je länger Du wartest, um so schwieriger wird es. Auch im Interesse Deines Kindes solltest Du jetzt schon tagsüber anfangen. Eine Mahlzeit durch Brei ersetzen und wenn es das akzeptiert hat, dann die nächste Mahlzeit auch usw. Das Kind kann schon normale Nahrung zu sich nehmen. Du hast schon sehr lange gestillt und ihm viel Gutes getan, aber mit 13 Monaten sollte auch mal Schluß sein.

mangolecker
Beitragsersteller

er isst schon normal. zu den mahlzeiten stille ich auch nicht mehr. nur noch zum einschlafen.

einfach die stillmahlzeit mit brei ausgetauscht bzw. was zu trinken (folgemilch, tee). ich fand es recht einfach. meine tochter war da 6 monate, als ich sie abgestillt habe.