Einjähriger Hund möchte nur mit Körperkontakt schlafen, was kann ich tun?

Flauschy  14.07.2022, 16:20

Was spricht dagegen, dass der Hund mit im Bett schläft?

FlowRida97
Beitragsersteller

Habe gehört, dass das Hierarchietechnisch nicht ideal sein soll. Zudem bin ich ein Typ Mensch, der seinen Freiraum beim Schlafen braucht.

1 Antwort

Es gibt Hunde, die sehr gerne Kontaktliegen. Das gibt ihnen Sicherheit.

Zwei Wochen ist für einen Auslandshund überhaupt keine Zeit. Es ist noch alles neu, fremd und ungewohnt. Lasst ihm die Zeit, die er braucht, um sich einzuleben. Kennst du die 3-3-3 Regel?

3 Tage, um sich von dem Schock zu erholen

3 Wochen, um die Regeln kennen zu lernen

3 Monate, um wirklich anzukommen und sich sicher zu fühlen

Und das gilt "nur" für Tiere, ohne große Traumata. Ihr könnt anfangen, getragene Kleidungsstücke von euch in sein Körbchen zu legen. So hat er den Geruch und fühlt sich nicht alleine. Wenn er etwas zum kuscheln braucht, kauft ein entsprechend großes Stoftier und nehmt es einige Zeit mit ins Bett, so dass es euren Geruch annimmt. Dann gebt es dem Hund.

Aber vor allem, gebt dem Hund Zeit, Ruhe und Routine. Das hilft ihm, sich sicher zu fühlen und selbstständiger zu werden. Wenn wichtige Dinge immer gleich zur gleichen Zeit passieren schafft ihr Sicherheit.

FlowRida97
Beitragsersteller

Danke, der Tipp mit den Klamotten ist super! Den Rest versuchen wir schon, aber wie du sagst, es braucht noch Geduld und Zeit mit ihm.