Einige Leute vergleichen die Impfpflicht mit der Gurtpflicht: Denkt ihr, dieser Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf?

Nein, weil... 77%
Ja, weil... 23%

31 Stimmen

15 Antworten

Nein, weil...
  • Die Gurtpflicht betrifft nur bestimmte Personen, während eine Impfpflicht (fast) alle betriffen würde. Der Gurtpflicht kann man entgehen, indem man kein motorisiertes Fahrzeug führt, während man der Impfpflicht nicht entgehen kann.
  • Die Benutzung eines Gurtes ist keine große Sache und stellt keine schwierige Entscheidung dar, da Gurte relativ harmlos sind. Bei einer Impfung besteht dagegen die Gefahr von Impfnebenwirkungen, auch wenn diese Gefahr äußerst gering ist [1]. Das macht die Entscheidung, ob man sich impfen lässt, schwieriger als die Entscheidung, ob man sich anschnallt. Subjektive Skepsis kann durch entsprechende Fälle bei Verwandten oder Bekannten verstärkt werden.
  • Durch Anschnallen schützt man in der Regel sich selbst, während eine Impfung auch andere schützen kann. Zum einen verringert die Impfung das Risiko eines schweren Verlaufs [2], sodass die Auslastung der Krankenhäuser reduziert werden kann und weniger wichtige Operationen verschoben werden müssen, zum anderen ist das Infektionsrisiko geringer und, zumindest im Hinblick auf die Delta-Variante, auch das Transmissionsrisiko [3].

[1] PEI: Ver­dachts­fäl­le von Ne­ben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen

[2] RKI: Wirksamkeit

[3] RKI: Transmission

Nein, weil...

Nein, wenn Du Dich nicht anschnallst ist es nur Dein Problem, und das der Menschen die Dich einsammeln und wegputzen müssen. Auch nicht angenehm. Wenn Du die Impfung verweigerst gefährdest Du die ganze Gesellschaft. Also hat die Impflicht höhere Priorität als die Gurtpflicht.

Ja, weil...

... wenn man sich die Argumente aus damaligen Interviews ansieht, dann sind es genau die gleichen. Das ist einfach echt lustig, wenn man sich diese Interviews mit den Querdenker-Interviews ansieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Ja, weil...

Abstrakt schon.

Dient dem Eigenschutz und damit letztlich auch der Gemeinschaft.

Hilft, wenn auch nicht zu 100%.

Verhindert sehr häufig Langzeitfolgen.

Wird erst abgelehnt und hinterher begrüßt.

Eher nicht den die Gurtpflicht verpflichtet dich nicht in deinen Körper eingreifen zu lassen.

Wenn bei der Impfung etwas schiefläuft hast du ein Problem wenn du dich anschnallst eher nicht sondern nur wenn etwas passiert wenn du es nicht tust.

Kleidchen2  28.01.2022, 13:18

Analog zur Infektion ist da der Unfall.

verreisterNutzer  28.01.2022, 16:03
@Kleidchen2

Nicht wirklich den bei der Impfung kann schohn ein Schaden an sich entstehen weil man es nicht verträgt beim Gurt hat man dieses Risiko nicht und das war das Argument.

Kleidchen2  28.01.2022, 16:11
@verreisterNutzer

Dann erzähl mal, welche Schäden durch die Impfung entstehen können, die es im Falle einer Infektion nicht hätte geben können.

verreisterNutzer  28.01.2022, 16:53
@Kleidchen2

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/brisant/corona-impfschaeden-nebenwirkung-100~amp.html

https://www.berlin.de/lageso/versorgung/soziales-entschaedigungsrecht/impfgeschaedigte/

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-schadenersatz-100.html

Damit Sie verstehen das es Impfschäden gibt und darauf lief es bei meinem Argument hinaus den beim anlegen des Gurtes entsteht kein Schaden, verstehen Sie es jetzt? Das welche entstehen die im Falle einer Infektion nicht gegeben hätte habe ich nicht behauptet.

Kleidchen2  28.01.2022, 17:58
@verreisterNutzer

Es gab mal heftige Devatten um Schöden durch Gurte bei Trägern von Herzschrittmachern und Empfindlichkeiten an Brüsten.

verreisterNutzer  28.01.2022, 21:42
@Kleidchen2

Wüßte nicht wie Sicherheitsgurte auf Herzschritmacher wirken dachte das würden nur Elektronische Sachen machen aber empflindliche Brüste mit Impfschäden zu vergleichen ist absurd.

verreisterNutzer  28.01.2022, 22:34
@Kleidchen2

Man kann aber immer noch sich dem Gurt und samit möglicherweise schlimmen folgen für das Herz entzihen in dem man nicht fährt oder es jemand anderes tut bei der Impfpflicht siet es anders aus

verreisterNutzer  29.01.2022, 00:40
@Kleidchen2

Und der Vergleich zeigt das beides nicht vergleichbar sind da man das eine vermeiden kann das andere aber nicht.

Kleidchen2  29.01.2022, 00:51
@verreisterNutzer

Medizinische Gründe, Infektion und, das ist wohl das Wichtigste, durch so viel Vernunft der Mitmenschen, dass sie entfällt.

Ein negativer Regelkreis: je mehr der Impfpflicht gefolgt wird, desto unnötiger wird sie.

verreisterNutzer  29.01.2022, 01:18
@Kleidchen2

Wenn die Gesetzliche Impfpflicht da ist wird diese auch bleiben da gibt es nichts zu vermeiden jäder ist gezwungen sich zu impfen und die es nicht können sind eben Opfer.

Das ist nicht mit nem Sicherheitsgurt vergleichbar. Das eine betrifft jäden ob er es nun will oder nicht er muß das Risiko der Impfschäden tragen das andere ist nur für Menschen die Fahren wollen und tragen dabei eher keine Risiken wenn sie es benutzen.

Verstehen Sie?

Garantiert Gezwungen mit Risiken VS gezwungen nur wenn man etwas tun will ohne/kaum Risiken da man zur Not auch Bus/Bahn fahren kann.

Das eine Risiko ist vermeidbar bei der Impfpflicht nicht da man sich impfen muß.

Kleidchen2  29.01.2022, 03:57
@verreisterNutzer

Es zeigt auf, dass du eigentlich keine Wahl hast: das Ereignis wird eintreten. Angeschnallt oder unangeschnallt.