Welches "Unwort" trifft den Nagel auf den Kopf?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2017: Alternative Fakten 40%
2022: Klimaterroristen 20%
2023: Remigration 20%
2019: Klima-Hysterie 13%
2018: Anti-Abschiebe-Industrie 7%
2020: Corona-Diktatur 0%
2021: Pushback 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2017: Alternative Fakten

Schaut man sich all diese Begriffe an, fällt auf, dass sie alle in irgend einer Weise Regierungspolitik und -entscheidungen kritisieren und thematisieren. Zum Unwort erklärt, darf man erwarten, dass jeder, der sie benutzt, sofort als regierungs- oder demokratiefeindlich identifiziert wird.

"Remigration" ist übrigens ein Fachbegriff aus der Migrationsforschung. Ja, sowas gibts.

Laut World Economic Forum ist das größte globale Risiko der nächsten 2 Jahre übrigens Fehl- und Desinformation.

Kessie1  17.01.2024, 20:34

Es geht ja auch nicht darum, was Remigration bedeutet, sondern darum, wofür es in rechtsextremen Kreisen genutzt wird. Die harmlos anmutende Wortwahl für den Wunsch der Deportation.

Und genau das ist das "Risiko".

JMC01  17.01.2024, 20:40
@Kessie1
wofür es in rechtsextremen Kreisen genutzt wird.

Es dürfte schwerfallen, zu beweisen, dass es überhaupt dort auf breiter Front genutzt wird. Darum gehts ja. Ein Kampfbegriff wird auf breiter Basis genutzt, fällt in den sozialen Medien auf, erzeugt Widerstand bei den entsprechenden politischen Gegnern und das alles lässt sich dokumentieren. Nun schau dir an, wie populär der Begriff "Remigration" in den letzten Jahren war. Praktisch nicht existent an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit und dann am 10. Januar: BÄM! schießt er in die Höhe dank Correctiv. Aber angeblich 2023 schon ein rechter Kampfbegriff. Am Arsch!

Kessie1  17.01.2024, 20:44
@JMC01

Na dann lies mal Höckes Fascho Bücher... Nur weil er dir der Begriff und der Missbrauch durch rechtsextreme Kreise nicht aufgefallen ist, bedeutet es nicht, dass der Begriff nun aus dem Nichts aufgeploppt ist.

Und genau das ist ja das Fatale. Die wenigsten der AfD Wähler bewegen sich tatsächlich n Kreisen der Rechtsextremen, Neonazis, Identitären... Es rauscht an euch vorbei und ihr denkt immer noch, die AfD ist ja so harmlos und nie und nimmer wollte man dort dem deutschen Volke was Böses. Echt jetzt?

JMC01  18.01.2024, 20:50
@Kessie1
Nur weil er dir der Begriff und der Missbrauch durch rechtsextreme Kreise nicht aufgefallen ist, bedeutet es nicht, dass der Begriff nun aus dem Nichts aufgeploppt ist.

Dann recherchiere doch mal die übrigen Unwörter. Die sind im Gegensatz zu "Remigration" sehr wohl und in erheblich größerem Ausmaß in den letzten 5 Jahren im Internet präsent gewesen.

Es rauscht an euch vorbei

Ganz vorsichtig, Freundchen! Ich bin kein AfD-Wähler, aber je länger ich solche Sprüche lese, desto mehr juckt es mir in den Fingern. Vielleicht rauscht ja grad an dir was vorbei und du schnallst es nicht.

2017: Alternative Fakten

Alles schrecklich. Aber ich finde, Trump schießt den Vogel auch hier ab - sprachlich wie inhaltlich

und beschreibt die Umstände, unter denen wir leiden, am besten

Was möchtest du denn damit sagen? Diese Worte sind ja genau deswegen "Unworte", weil sie entweder dümmlich zusammen gezimmert sind oder für klare Diskriminierung und Menschenverachtung stehen oder im Kontext missbräuchlich angewendet werden.

Also worunter du dann "leidest" kann man nicht sagen.

Alle Unworte treffen somit den Nagel auf den Kopf und wer darunter "leidet" hat ganz andere Probleme...

Oder wolltest du damit was anderes ausdrücken?

zalto
Beitragsersteller

Sie beschreiben eine Problematik, was einigen in dieser Form nicht gefällt. Aber die Problematik bleibt.

Kessie1  17.01.2024, 20:28
@zalto

Und da bedienst du dich dann genau der Worte die abfällig das wieder geben? Sorry, aber daran merkt man eigentlich nur, dass die Leute hier fröhlich klicken meinen die Problematik mit solchen Unworten auch weiterhin umschreiben zu wollen und sich nach wie vor nichts dabei denken... Und das erscheint mir das Hautproblem zu sein!